Blue Safety Hygienetechnologie setzt weiterhin auf das stärkste Element

Ganzheitliches Trinkwasserhygiene-Konzept



Das Münsteraner Unternehmen Blue Safety Hygienetechnologie baut auf 14 Jahre Erfahrung für verlässliche Hygienesicherheit in Praxen und zahnmedizinischen Einrichtungen. Mit Hilfe seiner innovativen Hygiene-Technologien sorgt das Wasserexperten-Team für verlässliche Reinheit in Trinkwasser, Prozesswasser und Medizinprodukten bei mittlerweile 1500 zufriedenen Kunden.

Karsten Wulf, Investor und neuer Inhaber der Blue Safety Hygienetechnologie GmbH, setzt den Schwerpunkt für 2024 auf Kundenzufriedenheit und Wachstum. „Wir legen den Fokus auf die bestmögliche Versorgung unserer Bestandskunden. Auf dieser Basis wollen wir das enorme Marktpotenzial entwickeln und unsere bedeutende Stellung als einer der führenden Hygieneanbieter ausbauen.“

Das zuvor unter dem Namen Blue Safety firmierende Unternehmen musste Mitte August 2023 auf Grund eines Fehlers in der betriebswirtschaftlichen Führung einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Zur Freude der betreuten Kunden übernahm mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 der Käufer zwei.7 den Geschäftsbetrieb.

Safedental – das ganzheitliche Trinkwasserhygiene-Konzept
Im Zentrum der Arbeit von Blue Safety Hygienetechnologie steht neben dem Streben nach bester Servicequalität unverändert das Lösungskonzept Safedental. Dieses Hygienesystem sieht ganzheitlich und wissenschaftlich präzise auf die Verwendung von Wasser in zahnärztlichen Praxen oder Einrichtungen. Mittels einer umfassenden Analyse und einer darauf ausgerichteten passgenauen Lösung sorgt das Konzept für eine nachweisliche Hygienesicherheit bei Trinkwasser, Prozesswasser und Medizinprodukten.

Auf Grundlage von Safewater, einem patentierten System zur Wasseraufbereitung, sorgt Safedental für nachhaltige Hygienesicherheit, schafft größere Rechtsklarheit, hilft beim Schutz empfindlicher Medizintechnik und spart somit Kosten. „Daran arbeiten wir täglich mit voller Leidenschaft – für einen gesundheitlich unbedenklichen Umgang und Einsatz von Wasser im zahnmedizinischen Bereich “, erläutert Dieter Seemann, Leiter Vertrieb von Blue Safety. Die kompakten Safewater Anlagen zur Trinkwasserdesinfektion produzieren auf einzigartige Weise vor Ort in der Praxis mittels Elektrolyse Aktivchlor, beschreibt er die Funktionen. Das Trinkwasser wird unter Einhaltung der durch die Biozidverordnung vorgegebenen Konzentration mit dem Wirkstoff Aktivchlor beimpft, so werden Trinkwasserkeime in den Leitungen bekämpft und es wird verhindert, dass sich Biofilm neu bildet. Sowohl Verfahren als auch Wirkstoff sind durch das Umweltbundesamt explizit zur Trinkwasserdesinfektion benannt.⁠

Dieter Seemann, Leiter Vertrieb von Blue Safety

Safebottle – neu gewonnene Arbeitssicherheit an der Behandlungseinheit
Im Programm der Blue Safety Hygienetechnologie ist Safebottle, das hygienisch einfach aufzubereitende Druckflaschensystem, Made in Germany. Für Dentaleinheiten gilt seit der Trinkwasserverordnung, der DIN 1988-4 und später der DIN EN 1717, dass eine Sicherungseinrichtung vorgeschrieben ist. Das bedeutete für Zahnarztpraxen, die diese Sicherungseinrichtungen in den Behandlungseinheiten nicht vorhielten, entweder eine neue Dentaleinheit anzuschaffen oder ein Bottle-System nachzurüsten, was die weitaus günstigere Alternative darstellt.

Da jedoch keines der existierenden Druckflaschensysteme im Markt von den Wasserexperten bedenkenlos im Sinne des Safedental-Konzeptes empfohlen werden konnte, blieb als logischer Schritt nur die Entwicklung der Safebottle. Ihr ansprechendes Hygienic Design ist zum einen exklusiv und technisch mit allen Dentaleinheiten kompatibel, zum anderen erlaubt es eine mühelose Reinigung und hygienische Aufbereitung von Innen und Außen und somit die beste Voraussetzung für Profitabilität und mikrobielle Sicherheit. So erhalten Anwender optimierte Wasserwege und bestes Wasser für Zahnarztstühle. Auch das Behandeln bei Abkochgebot ist kein Problem.

Safedental sorgt für eine nachweisliche Hygienesicherheit bei Trinkwasser, Prozesswasser und Medizinprodukten.

Weitere Entwicklungen und personelle Veränderungen
Im Bereich Produkte und Entwicklungen werden die Kunden des bewährten Safedental Hygienesystems ergänzend durch die Eigenherstellung von Desinfektionsmitteln in ihren zahnmedizinischen Einrichtungen profitieren. Ein wichtiger Schritt ist auch auf personeller Ebene geplant, denn das langjährig bewährte Team wird im Management um zwei Neuzugänge erweitert: Ab 1. Februar 2024 wird der Diplom-Kaufmann Marc Prillwitz sich als kaufmännischer Geschäftsleiter vor allem um die Unternehmensentwicklung sowie Prozessoptimierung und -struktur kümmern. Ab dem 1. April 2024 wird ihm Eva-Catharina Voßfänger als Geschäftsleitung Vertrieb zur Seite stehen, um sich nachhaltig dem Unternehmenswachstum anzunehmen.

Bei der Marktstrategie setzt die Blue Safety Hygienetechnologie GmbH verstärkt auf die Nutzung weiterer Distributionswege und Kooperationspartner. Unverändert wird das Unternehmen die Kunden bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen und im Kontakt mit den Aufsichtsbehörden unterstützen. Ein wichtiges und elementares Thema für Zahnarztpraxen ist dabei der Nachweis von hygienisch einwandfreiem Wasser durch verbindliche Wasserproben. „Wir von der Blue Safety Hygienetechnologie GmbH erfüllen mit unseren rechtssicheren Wasserproben die dafür geltende Norm DIN EN ISO 19458 und liefern somit ein reales und aussagekräftiges Ergebnis“, betont Seemann.

Quelle: Blue Safety