FVDZ-Kampagne: Märchen Bürgerversicherung
"Märchen Bürgerversicherung" lautet das Motto der Kampagne des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), die heute in verschiedenen Städten der Bundesrepublik an den Start geht.
Im Vorfeld der Bundestagswahl positioniert sich der Verband damit öffentlichkeitswirksam gegen die von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Linken geplante Bürgerversicherung und informiert über die gravierenden Nachteile und Konsequenzen des Reformprojekts.
“Mit der Bürgerversicherung versprechen die Parteien den Bürgern ein gerechteres Versicherungssystem sowie ein leistungsfähiges und demografiefestes Gesundheitswesen. Doch diese Versprechen halten der Realität nicht stand”, erläutert der FVDZ-Bundesvorsitzende Dr. Karl-Heinz Sundmacher die Hintergründe der Aktion.
“Deshalb möchten wir mit unserer Kampagne darauf hinweisen, welche Fallstricke hinter den Anpreisungen der Parteien stecken und welche Folgen die Einführung einer Bürgerversicherung für die Bürger tatsächlich hätte”, fügt Sundmacher hinzu.
Märchenmotive spitzen die Versprechen der Parteien zu
Herzstück der Kampagne sind verschiedene Märchenmotive, mit denen die vollmundigen Versprechen der Parteien zugespitzt und mit der Feststellung “Wer’s glaubt, glaubt auch an Märchen” kommentiert werden. In den kommenden Wochen wird der FVDZ die Motive in verschiedenen Medien bundesweit veröffentlichen.
Regionale Schwerpunkte der Kampagne sind zunächst Berlin und Bonn. Parallel dazu stellt der Verband auf einer eigens eingerichteten Kampagnen-Website www.maerchen-buergerversicherung.de Informationen zur Bürgerversicherung bereit.