Team im Fokus 2015

Fortbildungs-Konzept überzeugt die Teilnehmer

Mitte April startete Team im Fokus, die erfolgreiche Fortbildungsreihe des Deutschen Ärzte-Verlags, in die dritte Staffel. Die Teilnehmer in Frankfurt informierten sich über die interdisziplinäre Prävention, Diagnostik und Therapie von Parodontitis und Periimplantitis. Das Team im Fokus-Konzept kam gut an – auch beim Team der Zahnarztpraxis Dr. Fornoff und Dr. Dettler aus Friedberg.


Dr. Christian Dettler und seine Praxisteam bei Team im Fokus in Frankfurt Foto: Reinhart


Wie kam es dazu, dass sich Dr. Christian Dettler und seine Mitarbeiterinnen dazu entschlossen haben, bei Team im Fokus teilzunehmen? „Wir wollten neue Erkenntnisse erhalten und einen Einblick in die Problematik mit Rheuma- und Diabetespatienten in der Praxis gewinnen“, erklärt Dettler. Außerdem habe die Praxismanagerin die Veranstaltung im Rahmen der Weiterbildungsplanung empfohlen.

Die wichtigen Einflussfaktoren, die mit zunehmendem Alter der Patienten in der Praxis auf alle Teams zukommt, und die von den Team im Fokus-Referenten bei ihren Vorträgen stets adressiert werden, sind schon heute deutlich spürbar, wie Dettler bestätigt: „Einige ältere Patienten sind durch die Einnahme von Medikamenten und deren Wechselwirkungen beeinträchtigt, zum Beispiel durch Mundtrockenheit oder Gingivaveränderungen.“ Darüber hinaus werde die Pflege von Zähnen und Implantaten immer schwieriger, da die Motorik mitunter auch durch rheumatische Erkrankungen oft eingeschränkt sei.

Der Aufruf zur interdisziplinären Zusammenarbeit fand bei den Teilnehmern Gehör. „Bis jetzt arbeiten wir nur vor Implantationen oder bei schweren Erkrankungen mit dem Hausarzt des Patienten zusammen – nach Team im Fokus werden wir uns allerdings noch intensiver mit dem Thema befassen“, sagt Dettler.

Eine willkommene Anregung stellten auch die vorgestellten Schnelltests dar, mit denen in der Praxis innerhalb weniger Minuten allgemeinmedizinische Untersuchungen, wie ein Rheumascreening oder eine Blutzuckerbestimmung durchgeführt werden können. Dettler: „Wir verwenden zurzeit parodontale Keimtests. Zukünftig werden wir jedoch überlegen, auch andere der vorgestellten diagnostischen Schnelltests in unser Vorsorgeprogramm aufzunehmen.“

Das Gesamtfazit fällt daher ebenfalls positiv aus: „Die Veranstaltung war sehr interessant. Besonders gut war, dass man durch die Vorträge in die Themen eingeführt wurde, und diese  in den Workshops dann noch einmal vertiefen konnte“, resümiert Dettler.

Die nächsten Veranstaltungen sind in Düsseldorf (06.05.), Hannover (03.06.), Mannheim (17.06.) und Hamburg (01.07.). Jetzt anmelden unter www.team-im-fokus.de!