News

Fachdental Südwest: Das erwartet die Besucher in Stuttgart

Vom 11. bis 12. Oktober ist Stuttgart der Magnet für die Dentalwelt. Mehr als 270 Aussteller zeigen hier Weiterentwicklungen und Weltneuheiten. Neben den IDS-Highlights gibt es vier Trendthemen.


Die baden-württembergische Landeshauptstadt freut sich auf mehr als 6000 Besucher aus der Dentalwelt. Foto: kanvag/fotolia


Mit mehr als 270 Ausstellern bildet die Fachdental Südwest Angebote aus der ganzen Dentalbranche ab. Das Fachpublikum kann sich dort noch einmal in Ruhe die Innovationen der IDS anschauen und sich über Entwicklungen in der CAD/CAM-Technik, der Endodontie, der Praxishygiene und bei ergonomischen Behandlungseinheiten informieren.

Fachdental Südwest – Messeneuheit: Gesichtsscanner

Zu den Höhepunkten dieser Herbstmesse gehören unter anderem innovative Intraoralscanner, effiziente endodontische Spülgeräte, aber auch moderne 3D-Beratungssoftware, die Befundung und Behandlung unterstützen. Diese bilden Karies, fehlende Zähne, Fehlstellungen, Parodontitis, Kronen und Brücken in einem virtuellen Gebiss in Echtzeit ab. Das ermöglicht es dem Zahnarzt, seine Patienten auf sehr anschauliche Weise zu beraten und ihnen das Ergebnis bereits vor der Behandlung zu präsentieren.

Eine echte Innovation ist beispielsweise ein Gesichtsscanner, der ein virtuelles Spiegelbild erzeugt. Anhand dieses Fotos kann der Zahnarzt dem Patienten am Bildschirm noch leichter verdeutlichen: „So könnten Sie nach der Behandlung aussehen.“ Ferner dürfen sich die Besucher auf spannende Weiterentwicklungen in der Endodontie freuen.

Live sehen und ausprobieren auf der Fachmesse

So kann man als Messeneuheit auf der Fachdental Südwest ein Gerät testen, das einen Endomotor zur maschinellen Wurzelkanalaufbereitung, einen Ultraschallgenerator zur Wurzelwiederaufbereitung und die Wurzelkanalspülung in einem kombiniert. Des Weiteren bieten mehrere Hersteller neue Wurzelfüllmaterialien an. In puncto Praxishygiene werden Geräte präsentiert, die maschinelle Aufbereitung von Instrumenten nach RKI-Richtlinien gewährleisten. Außerdem führt der Rundgang durch die Halle an einer Vielzahl von Behandlungseinheiten vorbei, die vor Ort zum Ausprobieren einladen. Wichtige Kriterien, die beachtet werden sollten, sind eine gesunde Haltung, optimale Griffwege, Bewegungs- und Fußfreiheit.

Alumni-Lounge feiert auf Fachdental Premiere

Im Dental Tribune Study Club kann man Ausführungen über aktuelle Entwicklungen der Zahnmedizin lauschen und mit Experten live über Lösungen diskutieren. Dieses Forum, das sich mitten in der Halle befindet, ist für Messebesucher kostenlos. Zahnärzte erhalten Fortbildungspunkte für die besuchten Vorträge. Darüber hinaus findet zum ersten Mal eine Alumni-Lounge statt, die Perspektiven des Zahnarztberufs beleuchtet.

Beim Blick in die Zukunft der Fachmessen hält sich Friedrich Sigl, Mitglied der Geschäftsleitung bei der dental bauer GmbH & Co. KG und Vertreter seines Unternehmens in der Gesellschafterversammlung der Dental-Union, jedoch spürbar zurück. „Ganz gleich, was die Verbände dort beschließen: Wir werden als Mittelständler so reagieren, wie es der Markt verlangt.“ Echter Optimismus hört sich anders an. 

> Lesen Sie hier ein Interview mit Thomas Vetter, Geschäftsleitung dental bauer, Tübingen, zu den Neuheiten auf der Fachmesse.