Bauprojekt

Erster Spatenstich – VOCO baut aus

Mehr Platz für weiteres Wachstum: Schon länger benötigt VOCO aufgrund der stetig größer werdenden Marktpräsenz und der entsprechenden Auftragslage mehr räumliche Kapazitäten in der Produktion. Diese werden nun geschaffen: Mit dem ersten Spatenstich markierte die Geschäftsleitung des Familienunternehmens jetzt den Beginn der Bauarbeiten für die nunmehr fünfte Baumaßnahme.


Mit dem ersten Spatenstich markierten Manfred Thomas Plaumann, Ines Plaumann-Sauerbier und Olaf Sauerbier (VOCO-Geschäftsleitung, von links) den Baubeginn für die Produktionserweiterung der Dentalisten in Cuxhaven. Foto: VOCO


Mit dem weiteren Anbau reagiert VOCO aber nicht nur auf den Raumbedarf. Die Baumaßnahme ist auch ein klares Signal für die Stärkung der Firmenzentrale am Standort Cuxhaven. Ein Schritt, „der mittelfristig natürlich auch die Schaffung weiterer Arbeitsplätze für die Region bedeutet“, so Manfred Thomas Plaumann, Ines Plaumann-Sauerbier und Olaf Sauerbier (VOCO-Geschäftsleitung). Auf dem Firmenareal sind von der Forschung und Entwicklung über Verwaltung und Vertrieb bis zur Produktion sämtliche Firmenbereiche zentral angesiedelt.

Die Planungen für die Produktionserweiterung zusammen mit der Bremerhavener Planungsgesellschaft Müller und Peters laufen bereits seit zirka einem Jahr. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Cuxhavener Firma Lüdke Hoch- und Tiefbau in Arbeitsgemeinschaft mit dem Bremervörder Unternehmen Schröder. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf über zehn Millionen Euro.

Langfristig Kapazitäten schaffen

Beim Bauprojekt handelt es sich bereits um den fünften Bauabschnitt. Schon 1997 und 2005 wurde die Fläche der 1992 errichteten Produktionshalle jeweils nahezu verdoppelt. 2013 erfolgten der Bau des repräsentativen Hauptgebäudes und der gleichzeitige Bau eines Laborgebäudes.

Der bisherige Komplex wird um einen zweigeschossigen Neubau mit einer Nutzungsfläche von mehr als 9.000 Quadratmetern erweitert. Die gesamte Nutzungsfläche einschließlich des Verwaltungs- und Forschungsbereiches wird nach Beendigung der Baumaßnahme rund 39.000 Quadratmeter betragen.

Natürlich ist auch an künftiges Wachstum gedacht: „Der Erweiterungsbau ist bewusst zweigeschossig angelegt, sodass das Firmengrundstück optimal genutzt wird“, erklärt die VOCO-Geschäftsleitung.

Global agierendes Familienunternehmen

Das Familienunternehmen ist in der Dental-Branche mittlerweile eine der führenden Marken und agiert weltweit mit großem Erfolg. In der Firmenzentrale in Cuxhaven sind rund 340 Mitarbeiter beschäftigt, hinzukommen über 50 Dentalfachberater in Deutschland sowie 370 länderspezifisch angebundene Vertriebsmitarbeiter in aller Welt.

Nach der Einweihung des repräsentativen neuen Hauptgebäudes mit exklusiven Schulungszentrum sowie des hochmodernen Forschungs- und Entwicklungs-Gebäudes im Herbst 2013 ist die Erweiterung der Produktion der nächste Schritt, um den Weg für weiteres Wachstum zu ebnen. Eine Fertigstellung der neuen Produktionsflächen ist für Frühjahr 2017 anvisiert.