Zahnputz-Sound

Ein bestimmtes Geräusch macht beim Zähneputzen zufriedener

Das Zähneputzen ist effektiver, wenn dabei das richtige Geräusch erklingt. Das fanden japanische Forscher heraus und entwickeln nun eine smarte Zahnbürste, die dieses Geräusch produziert.


Mädchen mit Kopfhörer

Bei einer bestimmten Einstellung wurde das Zähneputzen als angenehmer erlebt und die Zähne waren am Ende sauberer. © Pixabay


Japanische Forscher der University of Electro-Communications in Chofu haben etwas Interessantes herausgefunden: Wie sauber wir unsere Zähne putzen und wie zufrieden wir mit dem Putzergebnis sind, hängt davon ab, welches Geräusch wir hören, wenn die Borsten die Zähne berühren. In ihren Versuchen mit Freiwilligen nahmen die Forscher die Putzgeräusche mit winzigen Mikrofonen auf. Über Kopfhörer hörten sich die Probanden ihre Putzgeräusche während des Putzvorgangs an. Dabei modifizierten die Forscher das Geräusch, änderten die Tonhöhe, die Lautstärke und den Rhythmus.

Bei einer bestimmten Einstellung wurde das Zähneputzen als angenehmer erlebt und die Zähne waren am Ende des Putzvorgangs sauberer. Um die Menschen zum gründlichen Zähneputzen zu motivieren, entwickeln die Forscher jetzt eine smarte Zahnbürste, die die Geräusche so variiert, dass die Zufriedenheit beim Putzenden steigt. Das System soll außerdem einen Sensor erhalten, der anzeigt, wenn die Person zu großen Druck auf das Zahnfleisch ausübt. Der Prototyp des Systems sieht zwar noch vor, dass die Probanden Kopfhörer während des Putzvorgangs tragen, aber die Forscher arbeiten bereits an einer alltagstauglicheren Methode, bei der die Zahnbürste das richtige Geräusch von alleine erzeugt.

Hachisu, T. and Kajimoto, H. (2015) ‘Modulating tooth brushing sounds to affect user impressions’, Int. J. Arts and Technology, Vol. 8, No. 4, pp.307-324.