DGOI-Curriculum im Januar

DGOI: 26. Curriculum Implantologie “8+1”

Die Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) startet am 16. und 17. Januar 2015 die 26. Kursreihe ihres Curriculum Implantologie „8+1“ in Frankfurt am Main bei Prof. Dr. Georg H. Nentwig, Fortbildungsreferent der DGOI.


Das Curriculum „8+1“ der DGOI vermittelt das Basiswissen der Implantologie wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah. Live-OPs sind ein fester Bestandteil des Programms. DGOI


An insgesamt neun Kurswochenenden erhalten die Teilnehmer ein fundiertes Grundlagenwissen, um die implantologische Therapie vom ersten Patienten an sicher planen und durchführen zu können. Das Wissen wird wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah mit Leitlinien und Arbeitsabläufen vermittelt. Die Einsteiger in die Implantologie erhalten eine verlässliche Orientierung. Die einzelnen Themenbereiche sind systematisch aufeinander abgestimmt mit Live-OPs, Hands-on Übungen und den Themen Abrechnung und Praxismanagement.

Die Referenten, Orte und Daten für die Kurswochenenden stehen bereits vor Beginn des Curriculums fest. Mit den insgesamt neun Kurs-Wochenenden lässt sich das Curriculum in einem überschaubaren Zeitrahmen gut zusätzlich zum Praxisalltag absolvieren. Die Referenten – führende Implantologen aus der Hochschule und Praxis – begegnen den Teilnehmern auf Augenhöhe. Sie erleben ein kollegiales Miteinander, das den ehrlichen fachlichen Austausch erst ermöglicht.

Bereits mehr als 500 mal erfolgreich absolviert

Das Curriculum Implantologie „8+1“ der DGOI haben bisher mehr als 500 Zahnärzte absolviert. Studierende der Zahnmedizin können damit bereits vor dem Staatsexamen starten. Nach erfolgreicher Teilnahme wird das Zertifikat der DGOI und eine Urkunde der New York University College of Dentistry (gebunden an eine Mitgliedschaft im ICOI) verliehen.

Weitere strukturierte Fortbildungen der DGOI sind das Curriculum Implantatprothetik „4+1“, das neue Curriculum Praxisführung und Praxismanagement „3+1“ und das Curriculum „2+1“ für die Implantologische Fachassistenz.