Jahrestagung

DGI-Tagung 2020 findet ausschließlich online statt

Auch die diesjährige DGI-Tagung fällt Corona zum Opfer und findet rein digital statt. Aufgrund der steigenden Fallzahlen gäbe es keine Planungssicherheit für einen möglichen Präsenzteil.


DGI Tagung Grötz Hammächer

Die Präsidenten des DGI-Events: DGI-Präsident Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz, Wiesbaden (links) und DGI-Fortbildungsreferent Dr. Christian Hammächer, Aachen © Bostelmann/Sascha Gast


Eigentlich war die  DGI-Tagung 2020 als Hybridveranstaltung geplant. Doch aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen hat die DGI beschlossen, die Veranstaltung vom 27. und 28. November ausschließlich digital stattfinden zu lassen. Das teilten die beiden Tagungspräsidenten Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz, Wiesbaden, und Dr. Christian Hammächer, Aachen, mit.

„Als wir das Konzept des Events entwickelt haben, war uns klar, dass wir mehr als einen Plan in der Schublade haben müssen, um flexibel auf unterschiedliche Rahmenbedingungen reagieren zu können“, sagt DGI-Präsident Professor Grötz. Obwohl sich das Format ändert, bleibt das Ziel der Veranstaltung unter dem Motto „Implantattherapie im Spannungsfeld von Ästhetik, Funktion und Zahnerhalt“ bestehen. Auch digital kann die DGI den Teilnehmern eine interessante und spannende Veranstaltung anbieten.

Möglich ist dies durch das neue und professionelle Online-Event-Center inklusive virtueller Workshops und Präsenz der Sponsoren. Hierzu betont Hammächer: „Es wird viel mehr als nur ein Online-Seminar sein, kurz: Es gibt viel Input und anregende Ideen für die tägliche Arbeit in der Praxis.“

Das Programm der DGI-Tagung 2020 bleibt trotz veränderter Planung bestehen. Insgesamt 22 Referenten und Referentinnen tragen ihre Präsentationen zu unterschiedlichen Therapieoptionen in elf Themenblöcken vor. Die vorgestellten klinischen Situationen beinhalten unter anderem die Therapie in der ästhetischen Zone, regenerative Parodontitis- und Periimplantitistherapie, Materialwahl sowie Rezessionsdeckung an Zahn und Implantat. Zu den Referenten gehören Jan-Frederik Güth, München, Florian Beuer, Berlin, Jürgen Hoffmann, Heidelberg, und Jan Derks, Göteborg.

Alle Themen bieten viel Stoff für Diskussionen. Weiterhin bleibt: nach jedem Themenblock wird es für eben diese Zeit geben, um Fragen an die Referenten zu stellen. Für Studierende wird es einen kostenlosen Zugang geben. Insgesamt ist die Anmeldung zur DGI-Tagung bis zum 23. November 2020 möglich.