DGI-Kongress: Programm auf einen Blick
Die 27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) findet vom 28. bis 30. November in Frankfurt am Main statt. Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet „Gemeinsam in die Zukunft“. Unter der Leitung von Kongresspräsident Prof. Dr. Frank Schwarz (Düsseldorf) werden mehr als 2000 Teilnehmer erwartet.
International renommierte Experten präsentieren und bewerten auf dem DGI-Kongress im Congress-Center Messe Frankfurt die neuesten Trends und Forschungsergebnisse in der Implantologie. Das Spektrum reicht von Abutmentdesign und optischer Abformung über kurze Implantate, Infektionsprophylaxe und Periimplantitis, bis zur sinnvollen Zahl der Implantate im zahnlosen Kiefer. „Wir stellen die ’Hotspots’ des Jahres 2013 vor, die in die Zukunft weisen“, erklärt Schwarz.
Vertieft werden die relevanten Themen durch „Dialoge an Schnittstellen“: Im Zentrum steht die fachübergreifende und interdisziplinäre Bewertung des mittel- und langfristigen Nutzens einer Implantat-Versorgung. Diesen Dialogen sind die Plenarsitzungen gewidmet. Es geht um dem Stellenwert der oralen Implantate in der Gesundheitsversorgung auf nationaler und internationaler Ebene. „Wir beleuchten die schon längst stattgefundenen Veränderungen in der Gesellschaft und deren Einflüsse auf die Implantologie”, sagt Schwarz. Dazu gehöre auch das Forum für den implantologischen Nachwuchs, die „nexte Generation“.
Hier der Kongressablauf auf einen Blick:
Donnerstag, 28. November 2013
10:00 – 13:00 Uhr
Workshops der Goldsponsoren
14:30 – 17:30 Uhr
Workshops der Founding Goldsponsoren
19:30 Uhr
Kongresseröffnung
20:00 Uhr
Eröffnungsparty
Freitag, 29. November 2013
08:00 – 17:00 Uhr
Wissenschaftliches Programm
18:00 – 19:00
Mitgliederversammlung (Raum Spektrum, Ebene C2)
20:00 Uhr
DGI-Festabend “A night to remember”
Palais Frankfurt
Große Eschenheimer Str. 10
Frankfurt am Main
Samstag, 30. November 2013
08:30 – 16:35 Uhr
Wissenschaftliches Programm
Teamfortbildung ist erklärtes Ziel der DGI
Angesichts der Fortschritte in der Implantologie und komplexer werdender Eingriffe ist die Teamfortbildung erklärtes Ziel der DGI und daher auch in der Struktur der Tagung abgebildet: Zahnärzte, Oral- und MKG-Chirurgen, Zahntechniker und Assistenzkräfte finden „ihre” sowie gemeinsame Themen. Auch die stets erfolgreichen Tischpräsentationen „Experten zum Anfassen” finden sich wieder im Programm. Zum Plattform-Gedanken passt auch die Zusammenarbeit mit der AG Keramik, die ihre Treffen unter dem Dach der DGI-Tagung veranstaltet.
Begleitet wird der Kongress von der ImplantExpo. Auf dieser spezialisierten internationalen Messe für Implantologie können sich die Fachbesucher über neue Trends und Entwicklungen informieren.
Anmeldung und ein detailliertes Programm gibt es unter www.dgi-kongress.de