DG PARO verleiht erstmals Dentalhygiene-Awards
2024 werden erstmals die deutschen Dentalhygiene-Awards verliehen. Der Preis zeichnet Dentalhygienikerinnen für Projekte, Erfolge und Arbeiten in der Patientenversorgung, der Betreuung von Alten und Pflegebedürftigen, der Nachwuchsförderung, Bildung und Forschung aus.
Initiatoren der Auszeichnung sind die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO) und die Deutsche Gesellschaft für Dentalhygieniker/Innen e. V. (DGDH).
„Dieser Award ist ein weiterer konsequenter Schritt Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen. Das war schon immer das Ziel der DG PARO. Denn Wissenschaft nützt nichts ohne Praktiker, genauso wenig wie umgekehrt. Seit 2020 ernennt die DG PARO besonders qualifizierte DHs zu `zertifizierten Dentalhygienikerinnen der DG PARO`. Mit dem Award sollen eindrucksvolle individuelle Erfolge und Arbeiten von Dentalhygienikerinnen gewürdigt werden“, erläutert Univ.-Prof. Dr. Henrik Dommisch, Präsident der DG
PARO.
Zusammen mit der DGDH ist es gelungen, für die Dentalhygiene-Awards ein wegweisendes Konzept zu entwickeln, dessen Umsetzung dankenswerterweise von Philips unterstützt wird. Bis zum 30. April können sich Interessierte direkt bewerben. Teilnahmeberechtigt sind Dentalhygienikerinnen, oder in Aus- bzw. Weiterbildung befindliche Kolleginnen. Hierfür wird ein Nachweis des entsprechenden Instituts oder der Fachhochschule benötigt.
Möglich sind aber auch Nominierungen von Kolleginnen, durch eine Zahnarztpraxis/Klinik, ein Fortbildungsinstitut oder eine Fachhochschule.
Dem Gremium, das die eingereichten Projekte beurteilt, gehören ein Mitglied der DGDH und der DG PARO an.
Die Übergabe der Dentalhygiene-Awards erfolgt auf der Jahrestagung 2024 der DGDH in Ludwigsburg.
Mehr zum deutschen Dentalhygiene-Award, zu den Kategorien, Preisen und
Einreichungsmodalitäten unter: www.dgdh.de/dgparo-dgdh-awards.
Quelle: DG PARO