Europäischer Tag der Parodontologie
Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) nutzt den Europäischen Tag der Parodontologie am 12. Mai zu einer deutschlandweiten Kampagne, welche umfassend über die Volkskrankheit aufklärt.
Die Fachgesellschaft DG PARO hat erneut ein breites Paket an Maßnahmen und multimedialen Inhalten für Patienten zusammengestellt, welches auch die Zahnärzte in ihrer Aufklärungsarbeit unterstützt. Unter dem Motto „Wir helfen Ihren Zähnen, Haltung zu bewahren“ zielt die Kampagne auf frühzeitige Diagnostik, Selbsttestmöglichkeiten für Patienten und das systematische Screening in der Zahnarztpraxis ab.
Auf der Homepage der DG PARO (www.dgparo.de) stehen rund um den Aktionstag am 12. Mai – der 2014 von der European Federation of Periodontology (EFP) ins Leben gerufen wurde – allerhand Informationen und multimediale Angebote bereit. Zahnärzte können dieses Material für die eigene Aufklärungsarbeit, zum Beispiel in der Praxis oder auf ihrer Praxis-Website, nutzen.
Plakataktion und Patienten-App
Wertvolle Tipps zur Vorbeugung von Parodontitis gibt es für die Patienten in verschiedenen Broschüren und Videos. In eigens produzierten Filmen kommen Parodontitis-Patienten sogar selbst zu Wort und erzählen, wie sie die Entstehung, den Verlauf und die Behandlung der Erkrankung erlebt haben. Außerdem gibt es eine große Plakataktion in den Zahnarztpraxen. Alle knapp 5000 Mitglieder der DG PARO erhalten die Plakate per Post. Auch mehrere Universitätskliniken in ganz Deutschland beteiligen sich mit besonderen Aktionen an diesem Tag.
Um die Menschen über die reine Information hinaus auch zu Eigeninitiative zu motivieren, hat die DG PARO eine Patienten-App entwickelt. Mit dem wissenschaftlich fundierten Selbsttest Parodontitis gibt die Fachgesellschaft Patienten ein validiertes Instrument an die Hand, mit dem unkompliziert und verlässlich das eigene Risiko einer Parodontitis bewertet werden kann.
Mehr Informationen rund um die Kampagne gibt es auf der Webseite www.dgparo.de