mectron

Der ideale Partner für alle (Behandlungs-) Fälle

Ob für die Prophylaxe, Chirurgie oder Implantologie: Das italienische Unternehmen mectron führt für jeden Behandelnden über alle Einsatzbereiche hinweg das passende Produkt in seinem Sortiment. Wer die Produktinnovationen von mectron live erleben will, ist eingeladen an den IDS-Messestand in Halle 10.2.



Combi touch, der Alleskönner für die Prophylaxe: mectrons bewährter Alleskönner Combi touch kombiniert Ultraschalleinheit und Pulverstrahlgerät miteinander. Auf diese Weise ermöglicht Combi touch eine vollständige Behandlung von der supra- und subgingivalen Konkrement-Entfernung über die schonende Entfernung von Verfärbungen und Biofilm mit dem Pulverstrahl bis hin zur Implantat-Reinigung. Erst vor kurzem wurde der Combi touch neu aufgelegt: Mit dem neuen ergonomischen Design der 55 Gramm leichten Handstücke steht der Komfort nun einmal mehr im Vordergrund.

Neue piezoelektrische Wurzelheber für eine leichtere Extraktion

Nach Jahren intensiver klinischer und technologischer Forschung stellt mectron den ersten piezoelektrischen Wurzelheber zur leichteren Extraktion dritter Molaren vor. Die einfachere Extraktion wird hier möglich, da die manuelle Kraft, die der Behandelnde auf das Handstück ausübt, durch den für die Piezosurgery-Technik typischen Hammereffekt verstärkt wird.

Wissenschaftliche Recherchen konnten zeigen: Die piezoelektrische Extraktion von Weisheitszähnen ist weniger traumatisch, der anschließende Heilungsprozess verläuft günstiger, die Operationszeiten werden erheblich verkürzt.[1]

 

Mit PiezoImplants auch bei schwierigen Fällen bestens gerüstet

Einen schmalen Kieferkamm implantologisch zu versorgen ist mit Risiken verbunden. Ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor ist hier ein möglichst minimalinvasives Arbeiten. Mit den keilförmigen REX PiezoImplants bietet mectron eine Lösung an, die Komplikationen bei der implantologischen Versorgung eines schmalen Kieferkamms auf ein Minimum reduziert. Die Oberfläche der Implantate ermöglicht zudem eine sorgenfreie Osseointegration.

 

Dank PRF zur besseren Einheilung

Blutkonzentrate oder auch Platelet Rich Fibrin (PRF) werden seit Jahrzehnten in der dentalen Implantologie eingesetzt. Ihr Einsatz kann beispielsweise eine optimale Einheilung von Implantaten gewährleisten. In diesem Jahr soll mithilfe von zahlreichen, erst kürzlich veröffentlichten Daten zu PRF mit der S3-Leitlinie „Der Einsatz von Platelet Rich Fibrin in der dentalen Implantologie“ die weltweit erste kritische Evaluierung der bestehenden Evidenz zur klinischen Indikation und Anwendung von PRF veröffentlicht werden.

Als zukunftsweisendes Dentalunternehmen führt mectron selbstverständlich seit Jahren eigene PRF-Produkte im Sortiment. So beispielsweise die PRF Duo Zentrifuge mit der, je nach Indikation, flüssiges sowie solides PRF hergestellt werden können.

 

mectron auf der IDS 2023 in Halle 10.2, Stand N041

mectron Deutschland Vertriebs GmbH

info@mectron.de

www.mectron.de


[1] Fontanella, F., Grusovin, M. G., Gavatta, M., & Vercellotti, T. (2020). Clinical efficacy of a new fully piezoelectric technique for third molar root extraction without using manual tools: a clinical randomized controlled study. Quintessence international (Berlin, Germany : 1985), 51(5), 406–414. https://doi.org/10.3290/j.qi.a44370