Umbenennung

Dentista ab jetzt ohne „Club“ im Logo

Der Verband hat seine Bezeichnung „Buena Vista Dentista Club“ abgelegt und heißt ab sofort nur noch Dentista e.V. Das wurde in einer Mitgliederversammlung im Juni beschlossen und nun entsprechend umgesetzt.


Das Dachlogo „Dentista e.V.“ wurde dem neuen Namen angepasst. Dentista e.V.


“Während der Gründungs-Name in der Aufbauphase hilfreich war, ist die Zahnärztinnen-Initiative mittlerweile etabliert in der dentalen Landschaft und kann auf die Namens-Girlande verzichten. Auch der Club als Begriff ist entfallen, denn die Vielzahl an standespolitisch relevanten Aufgaben, die Dentista mittlerweile erfüllt, sind Aufgaben eines Berufsverbandes und nicht mehr mit dem Image eines Clubs vereinbar”,  heißt es zur Begründung.

Sichtbar sind die Neuerungen an drei Logos, die die wichtigsten Veränderungen optisch darstellen. Das Dachlogo „Dentista e.V.“ ist dem neuen Namen angepasst. Die beiden “Unter-Logos” zeigen die strukturellen Veränderungen: Sie stehen für “Dentista – Verband der Zahnärztinnen” und für das “Dentista Forum Zahntechnikerinnen”. Neben gemeinsamen Maßnahmen sind so auch solche seitens der Zahnärztinnen beziehungsweise der Zahntechnikerinnen allein möglich.

Dentista priorisiert Verbandsarbeit neu

Auch die Prioritäten der Verbandsarbeit sind neu geordnet worden: Während Event-Projekte weitgehend aus dem Aufgabenkatalog gestrichen wurden und eine externe Kooperation diesbezüglich vertieft werden soll, soll die Entwicklung und Unterstützung von Regionalgruppen, lokalen Workshop-Angeboten und der Ausbau der thematischen Konsensuskonferenzen ein größeres Gewicht gewinnen.

Kernaufgabe bleiben laut Dentista die Beobachtung und kritische Begleitung der steigenden Anzahl an Zahnärztinnen mit den Konsequenzen vor allem für die Arbeits- und Lebenswelt der Zahnärztinnen sowie die Konsequenzen, die sich für die Zahntechnikerinnen aufgrund struktureller Veränderungen in ihrem Gebiet ergeben.