News

dent update: Referenten vor der Kamera

dent update Parodontolgie, die dritte Veranstaltung der neuen Fortbildugsreihe des Deutschen Ärzte-Verlags, fand gerade in Frankfurt statt. Für das DENTAL MAGAZIN stellen die vier erfahrenen Referenten ihre wichtigsten parodontologischen Themen in Videointerviews vor.


Dr. Ralf Rößler – einer der dent update-Referenten Foto: Schunk


Dr. Ralf Rößler hielt den Vortrag „Nichtchirurgische Parodontaltherapie: Was leisten neue Verfahren und wo sind ihre Grenzen?”. Im Video erklärt die Ziele einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie und erläutert auch,  welche Bedeutung mikrobiologische Untersuchungen und genetische Früherkennungstest heute haben: “Sie haben mit Sicherheit nicht die Wertigkeit als Primärdiagnostik”, sagt er.


Über das Thema “”Systemische und lokale Antibiotika in der Parodontologie: Was ist wann indiziert?” informierte Prof. Dr. Andrea Mombelli. “Systemische Antibiotika sind immer als Zusatz gedacht”, sagt er. Warum und welche Dosen er wann für angebracht hält, erläutert Mombelli Im Interview.


Prof. Dr. Michael Christgau befasste sich  in seinem Vortrag mit der regenerativen Parodontaltherapie. Er erklärt im Video, wann diese indiziert ist und welche Kontraindikationen zu beachten sind. Außerdem beantwortet er die Frage, wann autologer Knochen ein “Muss” ist und wann Knochenersatzmaterial zum Einsatz kommt: “Wir betrachten nach wie vor den autologen Knochen als den Goldstandard.”


Der vierte Referent im Bunde, Prof. Dr. Anton Sculean, beleuchtete in seinem Vortrag die Plastisch-Ästhetische Parodontaltherapie und ging der Frage nach, welche OP-Technik und welche Materialien wann zum Einsatz kommen. Im Interview geht er speziell auf das Thema Rezessionsdeckung ein und beurteilt Prognosen anhand der Miller-Klassifikation.


Die dent update-Partner TePe und Henry Schein stellten vor Ort ihre Produkte vor und informierten interessierte Besucher über neue Entwicklungen. Für Henry Schein stellt Vertriebsmanager Björn Böge im Video vor, welche Services das Unternehmen den Kunden im Bereich Laser und optische Systeme bietet und erläutert, was das Besondere am Mundgesundheitstest PerioSafe ist.


Bei TePe ging es ums Thema Implantatpflege. Petra Neyer, Regionalleitung West-Süd, erklärt im Interview, warum eine gute Pflege so wichtig ist und wie sie am besten gelingt. Dabei geht sie auf den Unterschied zwischen den verschiedenen Interdentalbürsten ein.