dent update – Lernen von den Besten
Am 15. Februar startet im Fleming’s Conference Hotel in Frankfurt am Main das Update „Implantologie“ unter Leitung von Prof. Dr. Frank Schwarz und Prof. Dr. Günter Dhom, am 29. März geht es weiter mit „Zahnerhaltung und Ästhetik“ mit den Chairmen Prof. Dr. Werner Geurtsen und Dr. Josef Diemer. Die Reihe endet am 17. Mai mit der Parodontologieveranstaltung, die Prof. Dr. Anton Sculean und Prof. Dr. Michael P. Christgau leiten.
Was ist das Besondere am dent-update-Konzept? Das komplette Know-how des letzten Jahres in einem Fachbereich wird komprimiert an nur einem Tag vermittelt. Die Referenten arbeiten ihren Vortrag speziell nur für diese Veranstaltung aus und stehen im Anschluss exklusiv für die Besprechung von Teilnehmer-Fallbeispielen zur Verfügung.
Die beiden Implantologie-Chairmen Dhom und Schwarz haben Komplikationen und deren Management, eine valide Diagnostik, prothetische Versorgungskonzepte und die verschiedenen Augmentationsverfahren als Themen vorgesehen.
Beherrschen Sie intraoperative Komplikationen? Wie vermeiden oder managen Sie postoperative Komplikationen? Diese Fragen rückt Schwarz, der auch als Referent auftritt, in den Mittelpunkt.
Denn den sehr hohen Überlebensraten zahnärztlicher Implantate stehe eine ansteigende Prävalenz periimplantärer Infektionen gegenüber, betont er. Schwarz: „Diese biologischen Komplikationen lassen sich unter Beachtung der ätiologischen Faktoren meist vermeiden oder durch eine frühzeitige Diagnostik und stadiengerechte Therapie in ihrer Progres‧sion häufig kontrollieren.“ Die theoretischen Grundlagen der Implantologie werden durch die interaktive Diskus‧sion von Fallbeispielen unmittelbar in den Praxisalltag übertragen. An solch konkreten Beispielen werden auch die weiteren Referenten ihre Lösungen vorstellen. Prof. Dr. Jürgen Becker, Düsseldorf, hat „Die zeitgemäße Planung von Implantationen und neues‧te Updates zum Thema Hygiene“ gewählt. Der amtierende DGI-Präsident Dr. Gerhard Iglhaut, Memmingen, wird ein detailliertes Update zur Weichgewebschirurgie als Erfolgsfaktor in der Implantologie liefern. Prof. Dr. Axel Zöllner, Witten, nimmt sich die Implantatprothetik vor.
Zahnerhaltung und Ästhethik
Nach der Implantologieveranstaltung wird die Reihe am 29. März mit dem Thema „Zahnerhaltung und Ästhetik“ fortgeführt. Dazu die Chairs Prof. Dr. Werner Geurtsen und Dr. Josef Diemer „Jede Veranstaltung der dent-update-Reihe wird von lediglich vier Referenten bestritten. Somit steht genügend Zeit für eine fundierte Darstellung der einzelnen Themen zur Verfügung, und zwar ein Zeitrahmen von 90 Minuten pro Vortrag. Jeder Referent wird sich auf die neuesten Daten und Entwicklungen konzentrieren, primär auf nationale und internationale Studien der letzten zwölf Monate.“
Die beiden haben endodontische Therapiekonzepte, ästhetische Restaurationen im Front- und im Seitenzahnbereich und die Materialien Komposit und Keramik ins Programm genommen. Als Referenten firmieren neben Diemer Prof. Dr. Jürgen Manhart, ZA Horst Dieterich und Prof. Dr. Claus-Peter Ernst.
Parodontologie
Prof. Dr. Anton Sculean leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Michael P. Christgau die Parodontologieveranstaltung am 17. Mai. Sculean und die Referenten Mombelli und Dr. Ralf Rößler zeigen den State of the Art der chirurgischen und nichtchirurgischen Paro-Therapie. Dabei werden Erkenntnisse der regenerativen Therapie (Christgau) ebenso dargestellt wie die Anwendung systemischer und lokaler Antibiotika (Prof. Dr. Andrea Mombelli).
Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge haben Teilnehmer auch die Möglichkeit, Fälle aus ihrer eigenen Praxis mit den Referenten zu diskutieren. Alle Vorträge werden gefilmt und im Dental Online College aufbereitet. Die Kosten für eine Veranstaltung betragen 395 Euro. Bis jeweils vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn gibt es einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent. Alle Updates finden jeweils von 9:00 bis 17:30 Uhr im Fleming’s Conference Hotel Frankfurt, Elbinger Straße 1–3, statt.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.dent-update.de, Tel.: 06359 3087-87.