News

dent update II: Experten vor der Kamera

Vier Experten, vier Vorträge, ein Update. Erneut hatte der Deutsche Ärzte-Verlag nach Frankfurt geladen, wo der zweite Teil der Veranstaltungsreihe dent update stattfand. Knapp 140 Zahnärztinnen und Zahnärzte informierten sich über die Themen Zahnerhaltung und Ästhetik. Hier sehen Sie die Referenten und Sponsor 3M ESPE im Interview mit dem DENTAL MAGAZIN.


Großer Andrang: Referent Dr. Josef Diemer ist ein gefragter Gesprächspartner. Foto: Schunk


Dr. Josef Diemer hielt den Vortrag “Mit lohnendem Aufwand sinnvoll erhalten – Moderne endodontische Therapiekonzepte”. Im Interview geht er darauf ein, ob die DVT-Diagnostik und das Verwenden des Mikroskops in der Endo-Behandlung heute ein Muss ist und zeigt konkrete Regeln für das Auffinden der Wurzelkanäle. Besonders spannend: Die Stifte-Diskussion. Sind sie bald überflüssig?



Prof. Dr. Claus-Peter Ernst befasste sich mit dem Thema „Adhäsiv und direkt restaurieren im Seitenzahnbereich – was sonst?“. Im Interview nennt er die Kriterien bei der Wahl eines Komposits und schildert die Vor- und Nachteile der Bulk-Fill-Technik.


“Haben ästhetische Restaurationen mit Keramik eine Zukunft?“ lautete der Vortragstitel von ZA Horst Dieterich. Im Interview erläutert er die Indikationen für konventionelles und für adhäsives Zementieren bei Keramikrestaurationen. Außerdem spricht er sich für den Einsatz des Kofferdams aus.


Die Sponsoren 3M ESPE und DENTSPLY DETREY unterstützten die Veranstaltung. Warum 3M ESPE als Sponsor von dent update auftritt und wieso Fortbildungsveranstaltungen bei innovativen Produkten für ihn eine große Rolle spielen, erklärt Sebastian Guggenmos, Marketing Manager 3M Deutschland GmbH im Video.