Tipps für die Niederlassung von dent.talents.

Gründer Camp 2019 macht Lust auf Praxisgründung

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete dent.talents. by Henry Schein ein Gründer Camp. Acht erfolgreiche Praxisgründer teilten in der Mainzer Halle 45 mit rund 100 jungen Zahnärzten ihre emotionalen Geschichten. Obendrauf gab es für die Teilnehmer von Gründungsexperten detaillierte Tipps für den Start in die eigene Niederlassung.


Halle 45 Mainz

In der Halle 45 in Mainz veranstaltete dent.talents. by Henry Schein das Gründer Camp 2019. © dent.talents.


Die Gründergeschichten waren so unterschiedlich, wie auch die Gründer selber. Andreea Tiplic beispielsweise war nach dem ersten Gründer Camp 2017 so motiviert, dass sie direkt entschied, sie wird eine Praxis gründen. Ihr Wunsch: eine Dorfpraxis am Bodensee.

Praxis auf dem Dorf

„Ich habe laut über meine Träume mit Freunden und der Familie geredet, damit ich das Ziel nicht aus den Augen verliere.“ Als sie eine passende Praxis in einem kleinen Dorf gefunden hat, bekam sie sogar Unterstützung vom Bürgermeister, da die Gemeinde seit fünf Jahren eine Nachfolge für die bestehende Praxis suchte. Bei der Sanierung der Praxis konnte sie auf ein Netzwerk aus der Gemeinde zurückgreifen – insbesondere bei den Handwerkern.


Erfolgreiche Personalsuche

Für Praxisübernehmerin Eva-Marie Müller steht fest: Ein gutes Team ist Gold wert! Nach ihrer Übernahme versuchte sie es dem bestehenden Team so einfach wie möglich zu machen und hielt sich mit Änderungen zunächst zurück. Irgendwann wollte Müller dann im Zuge der Umbaumaßnahmen jedoch an einigen Stellen auch die Praxisworkflows modernisieren. Hier entstanden dann leider Reibungspunkte. Zum Beispiel kam es in Sachen Abrechnung zu Unstimmigkeiten. Ein Notfallplan musste her. „Ich musste handeln.“ Ein Notfallplan musste her. „Ich musste handeln.“

Erste Handlung: Sofortige Einarbeitung einer erfahrenen externen Abrechnungskraft und Hinzuziehung einer externen Abrechnungsgesellschaft. Dann startete die Personalsuche. Aus vier bestehenden Mitarbeitern wurde eine, dann kamen sechs neue Mitarbeiter hinzu. Mittlerweile hat Müller acht Mitarbeiter in der Praxis. „Inklusive einem absoluten Prophylaxe-Dreamteam.

Fokus Online-Marketing

Miroslav Gleiche-Yonchev und Dr. Evangelos Moutaftsis wollten alles eine Nummer größer machen. Sie planten in Münster eine Neugründung, die es in der Stadt bisher nicht gab. Drei Jahre haben sie ihre Praxis „Novacura“ vorbereitet. Die Idee: die größte Mehrbehandlerpraxis in Münster. Dabei sollte alles unter einem Dach sein: der Endo-Spezialist, der Oralchirurg, Lachgas-Behandlung und ein Präventionskonzept. Die Praxis hat von Montag bis Samstag, von 7:30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Unter anderem durch zielgerichtetes Online-Marketing konnten die beiden Gründer bereits nach wenigen Monaten rund 3.000 Neupatienten gewinnen. „Klar ist, ohne Leidenschaft geht es nicht. Ihr müsst dafür brennen“, sagt Gleiche-Yonchev.

Umsatzpotenzial Prophylaxe

Neben den spannenden Gründerstories, gab es von Seiten der Experten von dent.talents. by Henry Schein auch praktische Tipps für Gründungsinteressierte. Nicolas Abel beispielsweise zeigte an einem Rechenbeispiel das Potenzial der Prophylaxe für die Praxis.


Praxisgründer motivieren

Hören Sie im Interview mit Stefan Heine, Geschäftsführer Henry Schein Deutschland GmbH, warum das führende Dentaldepot so viel unternimmt, den zahnärztlichen Nachwuchs zu fördern:


Weitere Tipps gab es zu den Themen Mitarbeiterführung, Praxiskonzept, Standortanalyse, Businessplan oder Praxisplanung. Alle Infos dazu finden sich auch auf www.denttalents.de.