Daumen hoch: So zufrieden sind Patienten mit ihrem Zahnarzt
Eine Analyse von Online-Patientenbewertungen zeigt: Zahnärzte in ganz Deutschland erzielen Bestnoten bei der Patientenzufriedenheit. Und liegen damit vor vielen anderen Facharztgruppen.
Besonders in punkto Freundlichkeit erzielen Zahnärzte Bestwerte: Aber auch auf die Gesamt-Durchschnittsnote von 1,36 können Deutschlands Zahnärzte stolz sein. Das Online-Bewertungsportal jameda ermittelt anhand der Patienten-Beurteilungen auf seiner Website regelmäßig, wie zufrieden die Patienten mit bestimmten fachärztlichen Gruppen sind. Auffällig ist auch, dass Kassenpatienten (1,32) nur geringfügig schlechtere Bewertungen abgaben als Privatpatienten (1,3).
Rund 230.000 Bewertungen wertete jameda aus. Ob im Bereich Behandlung, Aufklärung, Vertrauensverhältnis, Genommene Zeit, Freundlichkeit, Wartezeit, Umgang mit Angstpatienten oder Kinderfreundlichkeit überall kommt Zahnarzt auf gleich gute Noten. Nur bei der Wartezeit auf einen Termin sind die Patienten nicht ganz so zufrieden und geben durchschnittlich „nur“ eine 1,5.
Bayerische Zahnärzte schneiden am besten ab
Auch der Bundesländervergleich zeigt: Zahnarztpatienten sind deutschlandweit mit der Behandlung überdurchschnittlich zufrieden, auch hier gibt es nur geringe Abweichungen: Bayrische Zahnärzte schneiden hier mit einer 1,3 am besten ab, auf dem letzten Platz landet Bremen. Aber auch hier werden Spitzenergebnisse erzielt: Die Gesamtnote beträgt 1,56.
“Zahnärzte schneiden im Fachärztevergleich immer äußerst gut ab”, sagt jameda-Sprecherin Kathrin Kirchler Die Durchschnittsnote für alle Ärzte, inklusive Zahnärzte, die sich aus den Bewertungen der Patienten seit 2012 ergibt, liegt bei 1,82.