Orale Röntgentechnologie

Carestream Dental präsentiert Intraoral-Scanner CS 7200

Vom Film bis zum DVT: Carestream Dental präsentiert den aktuellen Stand der oralen Röntgentechnologie. Zusätzlich zeigt man neueste Trends aus der Prothetik – insbesondere im Bereich CAD/CAM.



Carestream Dental ist weiterhin der einzige Komplettanbieter im Bereich der dentalen Bildgebung. „An unserem Stand erlebten Behandler die komplette Welt der dentalen Bildgebung und -weiterverarbeitung, denn wir bieten als einziges Unternehmen im Röntgenbereich ein ganzheitliches Portfolio vom Film bis zum 3D-Röntgen an“, fasst Frank Bartsch, Trade Marketing Manager bei Carestream Dental, die Messepräsenz des Imaging-Spezialisten zusammen.

Eine Million Anwender weltweit verzeichnet das Unternehmen, das dennoch ein „Markenproblem“ mit sich trägt: „Noch ist bei den Kunden der Name ‚Carestream Dental` nicht angekommen“, meint Bartsch. Viele kennen das Unternehmen noch unter den Namen „Kodak“, „Trophy“ oder „PracticeWorks“. Bartsch: Wir benötigen noch Zeit, um unseren Brand entsprechend unserer Marktposition zu platzieren.“

Helfen soll dabei der Intraoral-Scanner CS 7200, der mit seinen kompakten Maßen – die Breite beträgt gerade einmal 13 cm – und dem ruhigen Betrieb speziell für die Verwendung im Behandlungszimmer entwickelt wurde. Das erschwingliche System geht keine Kompromisse bei der Bildqualität ein und bietet einen schnellen, optimierten Workflow. Der CS 7200 scannt die Folienformate 0, 1 und 2 und eignet sich damit ideal für die alltägliche intraorale Röntgendiagnostik. Mit ihm kann der Zahnarzt alle Vorteile der digitalen Speicherfolientechnologie nutzen, ohne seine gewohnten Arbeitsabläufe umstellen zu müssen.

„Wir nennen das CS 7200 gern den ‚Kleinen Bruder’ des CS 7600. Der Hintergrund: Ein-Behandler-Praxen reizen beispielsweise die Scan & Go-Technologie des CS 7600 oft gar nicht richtig aus. Das CS 7200 bietet hier direkt im Behandlungszimmer die gewohnt herausragende Carestream Bildqualität zum kleinen Preis und ergänzt damit unser Angebot perfekt“, sagt Bartsch.

Und da rund um die IDS nicht nur Neuprodukte, sondern auch profitable Angebote Saison haben, gab es bei den Handelspartnern von Carestream zur IDS spezielle Angebote, die etwa den Wechsel vom Film zum digitalen Röntgen so attraktiv wie nie machen. Die IDS-Besucher erwartet am Stand von Carestream Dental an speziellen „Beratungsinseln“ individuelle Praxisexperten – also Zahnärzte mit viel Know-how in Diagnose und Befundung.

Für die Praxisinhaber der Zukunft bietet Carestream Dental Besonderes: Studierende der Zahnmedizin erhalten hier Flyer mit einem Link zum Gratis-Download von „3D Viewer“ und „Demo-Volumen“. Diese Softwareprogramme zur 3D-Befundung von DVT-Volumen sind sonst nur in Verbindung mit dem Kauf eines DVT-Systems erhältlich.

Beständig weiterentwickelt wird zudem das CAD/CAM-System CS Solutions – und für alle Bereiche dentaler Anforderungen optimiert. Das neue CS Model erleichtert bei Verwendung mit dem CS 3500 Intraoralscanner das Erstellen präziser, digitaler Modelle für KFO-Anwendungen.