Schulung

CAD/CAM: Sirona trainiert Zahnärzte

Zahnärzte und Zahntechniker aus aller Welt erhielten bei Sirona eine „Train the Trainer“-Schulung zur Integration von CAD/CAM-Technologie in der Praxis. Sie sollen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


Praktische Ausbildung mit Software Spezialisten: Zahntechniker Eddie Corrales und Zahnarzt Dr. Yao- Lin Tang (beide USA) trainierten mit den begeisterten Teilnehmern „handson“. Foto: Sirona


CAD/CAM-Systeme halten verstärkt Einzug in Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore – insbesondere in Asien und auch Lateinamerika. Ende dieses Jahres begrüßte die Sirona Dental Akademie Gäste aus dem asiatisch-pazifischen Raum: Mehr als 30 Zahnärzte und Zahntechniker aus Malaysia, Singapur, Hong Kong, China, Südkorea, Philippinen, Taiwan, Indonesien und Indien waren gekommen, um ihr CAD/CAM-Knowhow in Deutschland zu erweitern. Bei Sirona durchliefen sie das Schulungsprogramm „Train the Trainer“ und stehen nun in ihren Ländern als Sirona- CAD/CAM-Trainer für Cerec-Zahnärzte und solche, die es werden möchten, in Praxisnähe für Fragen und den Erfahrungsaustausch bereit.

An der Dental Akademie in Bensheim erwartete sie nicht nur eine Reihe von Seminaren und Schulungen zu den CAD/CAM Neuheiten und Didaktik, sondern auch ein Rundgang durch die Produktion des Dentalausrüsters und ein Austausch mit dem Produktmanagement, der die Innovationskraft des Unternehmens sichtbar macht. Mit dem „Train the Trainer“-Programm stellt Sirona sicher, dass die Referenten aus aller Welt stets auf dem neuesten Wissensstand sind. Die Teilnehmer werden innerhalb des „Train the Trainer“-Programms kontinuierlich im Umgang mit Produktneuheiten und -weiterentwicklungen geschult.

“Train the Trainer”: Teilnehmer aus aller Welt

Das „Train the Trainer“-Programm durchlaufen seit einiger Zeit Zahnärzte und Zahntechniker aus allen Teilen der Welt. So waren im Vorjahr 24 Zahnärzte und Zahntechniker aus Lateinamerika und 23 Zahnärzte und Zahntechniker aus der Türkei in Bensheim. Davon waren einige so inspiriert, dass sie in ihren Ländern selbst Trainingszentren gründen. Dort wollen sie ihr Wissen für Cerec-Zahnärzte und zukünftige Cerec-Anwender erlebbar machen.

Die Cerec-Technologie ermöglicht die computergestützte Konstruktion von Zahnrestaurationen in einer Sitzung und schafft dadurch Vorteile für Praxen und Kliniken, Labore und Patienten. Erfahrungen zeigen, dass gerade Erst-Anwender den Umgang mit dieser Technologie am besten lernen, wenn sie erfahrene Cerec-Zahnärzte und auch-inLab Zahntechniker an ihrer Seite haben.

Schulungstermine oder weiterführenden Informationen können unter folgender Email-Adresse angefragt werden: tomas.tomaszek@sirona.com