Bodenseetagung im Zeichen der Kinderzahnheilkunde
"Kinderzahnheilkunde und Dentales Trauma" sind die Schwerpunktthemen der 51. Bodenseetagung der Bezirkszahnärztekammer Tübingen am 16. und 17. September 2016.
“Einen umfassenden und praxisnahen Überblick über alle aktuellen Aspekte in der Kinderzahnheilkunde” möchte die 51. Bodenseetagung der Bezirkszahnärztekammer Tübingen in Konstanz in diesem Jahr ihren Teilnehmern bieten. Denn für die kommenden Jahren wird ein wachsender Bedarf an zahnmedizinischer Versorgung bei Kindern und Jugendlichen erwartet. Die Kariesreduktion im Milchgebiss fällt immer noch deutlich geringer aus, als im bleibenden Gebiss. Dazu kommt, dass durch die Migration aus Krisengebieten nicht nur die Zahl der Kinder steigt, “auch die spezifischen Ernährungsgewohnheiten und das schwach ausgebildete Bewusstsein für Mundgesundheit in den Herkunftsländern werden dazu führen, dass der Behandlungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen zunimmt”, so Prof. Dr. Bernd Haller, Fortbildungsreferent der Bezirkszahnärztekammer Tübingen.
Ziel müsse es sein, möglichst allen Kindern, also auch jenen aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen, einen Zugang zu zahnärztlichen Betreuungsangeboten zu verschaffen. “Vieles spricht dafür, dass dies allein durch spezialisierte Zahnärzte weder geleistet werden kann noch muss. Karies, Strukturanomalien und Zahnverletzungen bei Kindern und Jugendlichen zu diagnostizieren und zu behandeln, ist vielmehr ein Anliegen der gesamten Zahnärzteschaft, auch wenn dafür Spezialwissen erforderlich ist.” In diesem Sinne sei das Fortbildungsprogramm der diesjährigen Tagung zusammengestellt worden.
Der “besondere Vortrag” von Josef Kraus
Dieses beinhaltet unter anderem Vorträge von Prof. Dr. Jan Kühnisch aus München (“Frühkindliche Karies – Ursachen, Prävention und praxisbezogene Therapieansätze”), der Wiener Universitäts-Professorin Dr. Katrin Bekes (“Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation – Eine Herausforderung für die zahnärztliche Praxis”) oder Prof. Dr. Roland Weiger , Basel (“Zahntrauma – Was tun bei Dislokationsverletzungen und Wurzelfrakturen?”). Den “besondere Vortrag” hält Diplom-Psychologe Josef Kraus mit dem Titel “Erziehung heute – Sind wir am Ende des Selbstverständlichen angelangt?”
Karten für die Vorträge der 51. Bodenseetagung der Bezirkszahnärztekammer Tübingen kosten für Zahnärzte 150 Euro, Praxismitarbeiter zahlen 100 Euro. Die Kosten für die Abendveranstaltung mit Unterhaltungsprogramm belaufen sich auf 60 Euro pro Person.
Weitere Informationen zur Tagung, sowie Karten erhalten Sie unter bodenseetagung.eu.