Fachdental Südwest in Stuttgart

Besucherrekorde und zufriedene Aussteller

Mit einem Besucherrekord von mehr als 6800 Zahnärzten, Zahntechnikern und Praxisteams ging am vergangenen Samstag die Fachdental Südwest in Stuttgart zu Ende. 286 Aussteller aus Industrie und Handel stellten hier ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vor – und zogen mehrheitlich ein positives Messefazit.



Ein gefragtes Thema der Messe: Hygiene-Standards und deren Dokumentation. Für mehr als die Hälfte der Besucher bildeten aktuelle Hygieneprodukte, das dazugehörige Instrumentarium und komplexe Hygiene-Systemlösungen einen wichtigen Schwerpunkt der Dentalfachmesse. Neben einem stark nachgefragten Fortbildungsangebot gab es für Hygiene-Interessierte auch eine Sonderschau, die zahlreiche Impulse für eine Vereinfachung von Verfahren in diesem Bereich bot.
 
Erwartungsgemäß groß war auch die Nachfrage nach Informationen, Produkten und Dienstleistungen rund um den digitalen Workflow. Die schrittweise Ablösung der traditionellen „analogen“ Arbeitsschritte zur Herstellung von Zahnersatz durch CAD/CAM-Technologien und deren laufende Weiterentwicklung zog viele Besucher in ihren Bann. Fast 40 Unternehmen präsentierten in diesem Bereich Angebote und Produktlösungen.

Messekonzept überzeugt Aussteller

Darunter zum Beispiel Amann Girrbach, die sich überzeugt vom Konzept der Fachdental Südwest zeigten: „Die Fachdentals 2015 stellen für uns eine hervorragende Plattform dar, den Schulterschluss zwischen Zahntechnik und Zahnmedizin weiter voranzutreiben. Als Repräsentant des Ausstellungsbereichs „Digitaler Workflow“ freuen wir uns daher umso mehr, diese Veranstaltung etwas mitgestalten und einen Einblick in die computergestützte Herstellung von Zahnersatz geben zu dürfen“, erklärte Michael Göllnitz, Vetriebsleiter Deutschland bei Amann Girrbach.
 
Zufrieden mit der diesjährigen Messepräsenz waren auch die Dentalspezialisten der Frommer GmbH: „Für uns zählt vor allem die hohe Qualität der Kundengespräche, nicht so sehr die Quantität“, sagte Doris Kleinlogel, Marketing Ancar Deutschland GmbH. Gemeinsam mit ihrem Team nutzte sie die Gelegenheit in Stuttgart, die neue elektropneumatische Behandlungseinheit Sd-175 mit pneumatischer Kopfstütze und ein neues Absaugschlauchauswahlsystem vorzustellen.
 
Über regen Zulauf freute sich auch Jörg Linneweh, Geschäftsführer von dental bauer. „Unser Stand ist auch dieses Jahr wieder wirklich gut besucht. Neben ZFA interessieren sich vor allem auch viele Praxisinhaber für unsere Lösungen in den Bereichen Hygiene, Digitalisierung und Existenzgründung.“ An eigenen Themeninseln stellte das bundesweit vertretene Depot Angebote wie das neue INOXKONZEPT vor, eine fugenlose, feuchtigkeitsresistente Edelstahl-Möbelzeile für die Instrumentenaufbereitung.   
 
Neuheiten in Sachen Endodontie gab es am Stand von COLTENE zu bestaunen. Anja Schneider, Marketing Coltène/Whaledent GmbH & Co. KG, und ihre Kollegen präsentierten hier die neue Spülstation CanalPro und das Hy Flex EDM Feilensystem, das die fünfte Generation von Wurzelkanalfeilen begründet. Weiteres Highlight der schweizerischen Dentalspezialisten: das zur IDS 2015 vorgestellte Universal-Submicron-Hybridkomposit Brilliant EverGlow für hochwertige Front- und Seitenzahnrestaurationen. „Unser neuestes Komposit ist seit September lieferbar und kommt bereits jetzt sehr gut an“, freute sich Schneider.

Innovativste Ideen werden ausgezeichnet

Weitere erfolgreiche Neuheit der Messe: der „Marktplatz der Ideen“. Zehn Aussteller zeigten hier ihre innovativsten Ideen und neuesten Produkteinführungen, darunter Branchengrößen wie Ivoclar Vivadent, Kuraray, orangedental, KaVo oder DürrDental. Am Besucher-Voting beteiligten sich mehr als 700 Personen, die hier das aus ihrer Sicht innovativste Produkt nominierten. Den Gewinner des diesjährigen ersten Fachdental Südwest Awards werden die Veranstalter nach der Auszählung in dieser Woche bekannt geben.