News

Besucher- und Ausstellerrekord in Leipzig

4385 Besucher, 253 Aussteller, zahlreiche Highlights: Zum 25-jährigen Bestehen feierte die Fachdental Leipzig in diesem Jahr nicht nur Jubiläum, sondern auch einen Ausstellerrekord und ein Besucherplus.



Willkommen in der Zahnarztpraxis von morgen: Per App steuert der Zahnarzt Leistungs- und Spüleinstellungen sowie die Reinigungsaktivierung des Ultraschallgenerators. Über kleinste Folienscanner mit Farbtouchscreen zeigt er dem Patienten vorhandene Zahnlöcher. Geröntgt wird mit 50 Prozent weniger Röntgenstrahlung als noch vor wenigen Jahren. Für schmerzempfindliche Zähne gibt es die „Zahnsubstanz aus dem Glas“, vollkommen geschmack- und geruchslos. Auch an die Kleinsten ist gedacht: Tapferkeitsurkunden für die kleinen Patienten machen den Zahnarztbesuch zu einem richtigen Erlebnis. Dies alles und noch viel mehr bot die Fachdental in Leipzig, die am 27. September nach zwei Tagen erfolgreich zu Ende ging. 4385 Zahnärzte, Zahntechniker und Zahnmedizinische Fachangestellte zog es zum wichtigsten Treffpunkt der Dentalbranche in Mittel-und Ostdeutschland. Damit kamen 3 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr.

Die Messe Stuttgart als Organisator der Fachdental Leipzig ist mehr als zufrieden. „Mit einem Angebot von insgesamt 253 Ausstellern bot die Dentalfachmesse das gesamte Produktspektrum der Dentalbranche. Wir freuen uns, dass das bewährte Konzept der Fachdental Leipzig in diesem Jahr wieder aufgegangen ist und wir ein Besucherplus verzeichnen konnten. Die Resonanz von Ausstellern und Besuchern stimmt uns äußerst positiv“, so Andreas Wiesinger, Bereichsleiter, Messe Stuttgart.

Prophylaxe und Kinderzahnheilkunde im Fokus

„Es freut uns, dass wir zum 25. Bestehen der Fachdental in Sachsen einen Ausstellerrekord und ein Besucherplus verkünden können. Ich bin seit 25 Jahren jedes Jahr dabei gewesen und die Fachdental Leipzig ist nach wie vor eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. In 25 Jahren hat sich die Dentalbranche stets weiterentwickelt. So hat damals beispielsweise noch keiner einen Gedanken an die Prophylaxe oder das digitale Röntgen verschwendet. Heute ist die Prophylaxe einer der wichtigsten zahnmedizinischen Bereiche und die digitale Zahnarztpraxis nicht mehr wegzudenken“, berichtet Jürgen Thiele, Sprecher der veranstaltenden Dentaldepots.

In diesem Jahr waren die Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde die Top-Themen der Dentalfachmesse. Diese kamen bei den Besuchern sehr gut an. Die Prophylaxe war für 77 Prozent der Besucher relevant, über die ästhetische Zahnheilkunde informierten sich 70 Prozent der Besucher und die Kinderzahnheilkunde war für 50 Prozent der Besucher wichtig.  Insgesamt sahen 92 Prozent der Besucher das Messeangebot als vollständig an und waren mit der Fachdental Leipzig wieder sehr zufrieden (Note 1,9).

Zufriedene Aussteller

Auch die Aussteller bewerten die Fachdental Leipzig durchweg positiv. Dr. Ernst Wühr, Head of Germany/Austria/Switzerland, Kuraray Europe [Link auf Beitrag 48013]GmbH, ist überzeugt vom Konzept der Fachdental Leipzig: „Die Fachdental Leipzig ist sehr gut organisiert. Das ganze Surrounding passt einfach. Die Messe ist perfekt, um unsere neuen Produkte zu zeigen und diese einer qualitativ hochwertigen Besucherzielgruppe zu präsentieren. Wir hatten sehr viele Beratungsgespräche am Stand, daher ist die Messe für uns Gold wert.“
„Wir sind ein innovationsstarkes Unternehmen und freuen uns jedes Jahr auf die Gelegenheit unsere Produkte in einem starken Umfeld zu präsentieren. Dieses finden wir auf der Fachdental Leipzig vor. Wir treffen hier auf hochinteressierte Zahnärzte und Zahntechniker. Daher hat die Fachdental Leipzig für uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und wir sind gerne hier“, fasst Anton Abele, Gesamtleitung Marketing & Professional Services, Ivoclar Vivadent GmbH, zusammen.

 „Unser Eindruck von der Fachdental Leipzig ist sehr positiv. Wir haben am Stand sehr viele interessante Gespräche geführt. Sowohl mit Fachhandelspartnern als auch mit zahnärztlichen Kunden. Hier am Messestandort Leipzig treffen wir auf eine junge, innovative Zielgruppe, die sich sehr für neue Produkte interessiert“, resümiert Carsten Tomas Geisler, Verkaufsleitung Region Ost, Heraeus Kulzer GmbH.
„Der erste Tag war richtig gut besucht. Der zweite lief etwas verhalten an, aber jetzt sind die Gänge voll. Wir haben gute Gespräche geführt und auch schon einige Abschlüsse gemacht. Die Fachdental Leipzig ist für uns immer positiv: der Standort ist super und die Organisation passt“, ist Michael Schuster, Vertrieb, Ultradent Dental-Medizinische Geräte GmbH & Co. KG[Link auf Beitrag 96622], ebenfalls von der Fachdental Leipzig überzeugt.
Giorgio Nocera, Director Architecture + Facilities, Henry Schein Dental Deutschland GmbH, freut sich besonders darüber, dass das neue Konzept von Henry Schein aufging: „Wir haben dieses Jahr sehr viel mehr Wert auf die Kompetenzdarstellung gelegt, als die letzten Jahre. Das kam sehr gut an. Wir stellten bei den Besuchern eine überdurchschnittliche Wertschätzung unserer Leistungen fest. Die Fachdental Leipzig ist eine der besten Messen. Die hohe Besucherqualität hier vor Ort erzeugt bei uns ein deutlich positives Feedback.“

Die Fachdental Leipzig 2015 findet am 11. und 12. September statt.