News

Apples HealthKit enthält Fehler

Groß angekündigt, doch noch fehlerhaft: Die neue HealthKit-Software, mit der die Gesundheitsdaten von Patienten gesammelt werden sollen, bereitet Probleme. Einige Gesundheits-Apps wurden offenbar temporär aus dem App Store entfernt.


Der Bug soll bis Ende des Monats behoben sein. Foto: Apple


Die Schnittstelle HealthKit, eine der wesentlichen Neuerungen von iOS 8, dem neuen Betriebssystem für iPhone, iPad & Co., macht Probleme. Eigentlich sollte die Schnittstelle die Gesundheits- und Fitnessdaten von Usern bündeln. Diese stammen aus der eigenen App Health oder aus Apps von Drittanbietern. Health sammelt Werte wie Blutdruck, Herzfrequenz, Cholesterin bis zur der Messung der Atemfrequenz. Sie zeigt an, wie viele Stunden Schlaf eine Person in der Nacht zuvor hatte und berechnet den täglichen Kalorienverbrauch.

Doch noch blockiert ein Bug in HealthKit die iOS 8. Wie ein “Financial Times”-Reporter twitterte, hat Apple den Bug in HealthKit bestätigt. Ein Update für die Software soll demnach bis Ende des Monats verfügbar sein.

Gerade auf die Schnittstelle sowie auf die dazugehörigen Produkte Health und die im nächsten Jahr auf den Markt kommende Apple Watch, setzt Apple große Hoffnungen. Fitness und Selfcontrolling sind ein großes Thema für Anbieter von Fitnesstrackern, die am Körper getragen werden und über Sensoren Gesundheitsdaten liefern.