Award-Programm fördert barrierefreie Zahnarztpraxen in Europa

Angenehmer Zahnarztbesuch auch für Menschen mit Behinderung


Oral-B startet in Zusammenarbeit mit der International Association for Disability and Oral Health (iADH) das "The Disability Champions Award Programme" für zahnmedizinisches Personal in ganz Europa.

Bild: Oral-B


Oral-B startet in Zusammenarbeit mit der International Association for Disability and Oral Health (iADH) das „The Disability Champions Award Programme“ für zahnmedizinisches Personal in ganz Europa. Es soll dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen und ihre Betreuer den Zahnarztbesuch inklusiv und positiv erleben.

Über ein Drittel (36 %) der Menschen mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen fühlen sich ängstlich oder sind frustriert, wenn es um den Besuch beim Zahnarzt geht [1]. So können Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in ungewohnten Umgebungen wie einer Zahnarztpraxis verstärkt Ängste erleben, da dies ihre normale Routine unterbricht. Patienten mit Zerebralparese, und aufgrund dessen motorischen Behinderungen, können aufgrund ihrer eingeschränkten Feinmotorik Schwierigkeiten haben, ihre Zähne effektiv zu putzen.

Mitarbeiter in Zahnarztpraxen werden unterstützt, aktiv zu werden Das Disability Champions Award Programm unterstützt daher ausgewählte Mitarbeiter von Zahnarztpraxen in ganz Europa dabei, die Führung zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass sich die Praxis für Menschen mit Behinderungen einsetzt – weil manchmal nur eine einzige Person nötig ist, um wirklich etwas zu bewirken.

Durch die Teilnahme an der erforderlichen Online-Schulung und den von der iADH und Oral-B erarbeiteten Vorschlägen zur Barrierefreiheit (hier verfügbar) können sich Mitarbeiter von Zahnarztpraxen, die diese Anforderungen erfüllen, die Auszeichnung „Disability Champions“ verdienen. Die Praxis erhält ein Abzeichen, das sie in ihrer Praxis oder sozialen Medien verwenden können, um andere zu ermutigen, auch ein „Disability Champion“ zu werden.

Listung auf der Oral-B-Website Auf der Website von Oral-B werden alle Praxen des Disability Champions Award Programm aufgeführt, um es Menschen mit Behinderungen und ihren Betreuern zu erleichtern, behindertenfreundliche Zahnarztpraxen in ihrer Nähe zu finden und sich beim Zahnarztbesuch sicherer und bestärkt zu fühlen.

„Im vergangenen Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit der iADH die Initiative The Big Rethink ins Leben gerufen. Ziel war es, neu zu denken, wie Oral-B die Mundpflege inklusiver, zugänglicher und positiver für Menschen mit Behinderungen, ihre Betreuer und alle dazwischen gestalten kann,“ so Benjamin Binot, P&G Europe Oral Care Senior Vice President. „Dieses Jahr wollen wir unsere Absicht in die Tat umsetzen.”

Quelle: Oral-B

[1] Die Oral Health & Disability European Study (2022) befragte 5.000 Personen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien