News

Aktionstag gegen Blutkrebs am 28. Mai

Der 28. Mai ist der erste weltweite Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), die Stammzellspenden an Blutkrebspatienten vermittelt, ruft zum Mitmachen auf.


Foto: www.deletebloodcancer.org


Ziel des Aktionstages ist es, dass Menschen auf der Welt  Solidarität für Blutkrebspatienten demonstrieren und mit besonderen Aktionen ein persönliches Zeichen setzen. Als Zeichen für diesen Tag, steht das “&”, das Verbindungszeichen für und mit Blutkrebspatienten (in Analogie zur Aidsschleife).

Die DKMS ruft die Bevölkerung dazu auf, Aufmerksamkeit für diesen Tag zu schaffen. Über ein Foto einer aufmerksamkeitsstarken Aktion freut sich die DKMS (runge@dkms.de).

Beispiele:

  • Rufen Sie auf Ihrer Homepage und/oder in Ihren sozialen Netzwerken zur Beteiligung am „World Blood Cancer Day“ auf
  • Setzen Sie ein Zeichen, halten Sie das & per Foto oder Videoclip fest – und zeigen Sie es der Welt via Social Media
  • Initiieren Sie eine aufmerksamkeitsstarke Aktion – verteilen Sie z.B. Flyer, malen, sprayen, kleben, mähen, backen Sie das &-Zeichen
  • Motivieren Sie potenzielle Stammzellspender zur Registrierung
  • Organisieren Sie eine Benefizaktion für das Sammeln von Geldspenden 

Kooperationen mit Zahnärzten

Nach Auskunft der DKMS hat das Datum 28.5. auch eine besondere Bedeutung für die Organisation, denn die DKMS wurde am 28. Mai 1991 in Deutschland aufgrund persönlicher Betroffenheit gegründet.

Die DKMS kooperiert auch mit der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Zahnärzte können ihre Patienten zum Beispiel durch Broschüren und Plakate in der Praxis über die Aktion „Mund auf gegen Blutkrebs“ auf klären. Kostenfreien Informationsmaterialien können hier angefordert werden: www.dkms.de/de/bzaek.