Umfrage von Doctolib zu Klima- und Gesundheitsschutz

Ärzte benötigen Hilfestellung


stock.adobe.com/Syda Productions


Klima- und Gesundheitsschutz hängen zusammen. Welchen Beitrag das Gesundheitssystem und konkret Arztpraxen zum Klimaschutz leisten könnten, wird jedoch noch zu wenig diskutiert. So stellen sich Fragen, etwa wie wichtig schätzen Ärzte die Bedeutung von Klimaschutz in der Arztpraxis ein oder wie gut sehen sie ihre Praxis hier aufgestellt und was fehlt ihnen, um klimafreundliche Prozesse umzusetzen? Ebenso wichtig ist die Frage, wie bewerten Patienten den Status quo?

Das E-Health-Unternehmen Doctolib hat deshalb gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GIM 352 niedergelassene Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie rund 1.000 Patienten, die Doctolib nutzen, befragt. Obwohl für die Mehrheit der Ärzte (72 Prozent) Klimaschutz ein wichtiges Thema ist und mehr als drei Viertel konkrete Maßnahmen zur Ressourcenschonung umgesetzt haben, schätzen nur 33 Prozent ihre Praxis als nachhaltig ein. Auf der anderen Seite legt mehr als jeder dritte Patient Wert auf Nachhaltigkeit beim Arztbesuch (43 Prozent) und wünscht sich mehr Engagement von den Praxen (40 Prozent).

„Digitale Anwendungen wie ein Online-Terminkalender, die Patientenkommunikation oder die Videosprechstunde haben das Potenzial, Ressourcen und damit CO2 einzusparen”, sagt Dr. med. Ilias Tsimpoulis, Chief Medical Officer von Doctolib, und ergänzt: „Um mehr Nachhaltigkeit in den Praxen zu fördern, bedarf es zum Beispiel einer besseren Aufklärung der Ärzte bei der Implementierung.“ Bereits 79 Prozent der Ärzte haben der Studie zufolge bereits konkrete Maßnahmen umgesetzt: Entsorgung (86 Prozent), Ressourcen (85 Prozent) und Gebäudetechnik (81 Prozent). Mobilität (46 Prozent) und Fortbildungen (35 Prozent) sind weniger relevant. Wenn es um die Einschätzung der eigenen Praxis in puncto Nachhaltigkeit geht, gibt lediglich ein Drittel der Befragten an, ressourcenschonend ausgerichtet zu sein. Patienten schätzen rund ein Viertel die Praxen in Deutschland als nachhaltig ein.

info.doctolib.de/nachhaltige-arztpraxis/