Absage: infotage dental Frankfurt und München 2020
Eigentlich sind Messen trotz Corona wieder möglich. Die id infotage dental München und Frankfurt 2020 sind nun dennoch abgesagt. Wieso, das lesen Sie hier.
Vor Kurzem kommunizierten die Veranstalter noch, dass die Vorbereitungen für die regionalen Fachmessen in vollem Gang sind. Doch nun meldet die LDF, Veranstalterin der id Frankfurt und München, die Absage der id infotage dental Frankfurt und München 2020. „Wir hatten uns im Frühjahr sehr darauf gefreut, die Messen als positives Signal an die Branche zu veranstalten, was sich auch in unserem Motto `MUT. MACHEN.´widerspiegelt. Deshalb ist uns die Entscheidung zur Absage auch sehr, sehr schwergefallen“, erklärt Barbara Kienle, Geschäftsführerin der LDF.
Absage der infotage dental Frankfurt und München trotz Hygienekonzept
Für die id infotage dental in Frankfurt lag bereits ein genehmigtes Hygienekonzept vor. Die Maßnahmen wären umsetzbar gewesen, doch die Nachteile durch diese neuen Regelungen wären zu groß gewesen. „Nun müssen alle Abstand halten. Die Aussteller müssen ihre Stände aufrüsten. Besucher auf dem Stand oder am Stand müssen begrenzt werden. Sie dürfen auch nur vereinzelt im Gang warten. Bewirtung und lockeres Beisammenstehen geht nicht. Viele unserer Aussteller haben sehr kleine Produkte, die nicht mit Abstand angeschaut werden können. Angefasste Produkte müssen desinfiziert werden“, listet Kienle die vielen Maßnahmen auf, durch die Messen sehr eingeschränkt gewesen wären.
Event-Charakter nicht möglich
Zudem sei es schwierig, trotz hoher Vorsichtsmaßnahmen sowohl dem Standpersonal als auch den Besuchern zu erklären, wieso Großveranstaltungen nicht möglich sind, Messen schon. Nur eine 100%ige Umsetzung des Hygienekonzepts könne die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter der Aussteller sichern. Nach intensiven Diskussionen fällte die LDF daher die Entscheidung, die Messen in diesem Jahr abzusagen. „Für uns als Veranstalter bedeutet dies einen großen finanziellen Verlust. Aber Wohlergehen und Wohlgefühl unserer Aussteller und Besucher sind wichtiger“, erklärt Kienle.
Ein weiterer Grund sei, dass der Event-Charakter der Fachdentalmessen verloren ginge. „Freude, positive Stimmung, Wohlfühlgefühl kann so nicht aufkommen. Am Ende ist die Gefahr zu groß, dass alle Beteiligten heftig enttäuscht sind, weil auch sie sich unsere Messen so nicht vorstellen. Das wollen wir nicht“, schlussfolgert Kienle. Nicht nur das gesundheitliche Wohlbefinden der Aussteller und Besucher ist ausschlaggebend für die Absage, sondern auch das, wofür die Messen stehen: einen Austausch der Branche in angenehmer und positiver Stimmung.
Eine positive Meldung gibt es dennoch. Denn neben der Absage für dieses Jahr verkündete die LDF direkt die Daten für die Messen im nächsten Jahr. Die id Frankfurt wird am 5. und 6. November 2021 stattfinden und die id München am Wochenende darauf, dem 12. und 13. November 2021.
Mehr Infos unter infotage-dental.de