News

Abrechnung: DÄV bringt Lehrbuch heraus

Wie optimieren Sie Ihre Abrechnung? Der Deutsche Ärzte-Verlag (DÄV) hat zu diesem Thema das Lehr- und Nachschlagewerk „Antragstellung und Abrechnung in der vertragszahnärztlichen Praxis“ der Autoren Nicol-Curt Döhler und Frank Lewrenz neu aufgelegt.



Das in Praxis und Berufsschule bewährte Buch zur vertragszahnärztlichen Abrechnung wurde völlig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Mit zahlreichen Hinweisen, Erläuterungen und Beispielen aus der Praxis sowie Tabellen, Musterformularen und Beispielen trägt es dazu bei, durch fehlerfreie Antragstellungen und Abrechnungen die vermeidbaren Verluste zu senken.

Der Gesetzgeber hat die GOZ zum 1. Januar 2012 novelliert, diese Neuregelungen für Leistungen, die abgedungen werden können, sind in der Neuauflage integriert. Schwerpunkte des Buchs sind gesetzliche und vertragliche Grundlagen für die Kassenabrechnung und Hinweise und Erläuterungen zu allen BEMA-Ziffern. Zudem geben die Autoren zahlreiche Beispiele zur besseren Verständlichkeit, unter Berücksichtigung der GOZ-Novellierung.

Von einer/einem verantwortungsbewussten ZFA wird immer häufiger mehr gefordert: Der Patient erwartet Information, Führung und Betreuung während dem gesamten Behandlungsprozess. Das Buch soll auch dabei helfen, diese Anforderungen zu erfüllen.

Inhalt

  • Sozialversicherung
  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Gesetzliche und vertragliche Grundlagen für die Abrechnung
  • Vertragszahnärztliche Leistungen
  • Zahnärztliche Leistungen aus der GOÄ von 1982 in der jeweils geltenden Fassung
  • Anhang (Gutachterverfahren, Mehrwertsteuerpflicht, Abrechnung bei sonstigen Kostenträgern)

      Hier können Sie das Buch „Antragstellung und Abrechnung in der vertragszahnärztlichen Praxis“ bestellen.