6. KVZD Gipfeltreffen war erfolgreich
Der Kompetenzverbund zahnärztlicher Dienstleister (KVZD) traf sich am 8. November, am Rande des Deutschen Zahnärztetages in Frankfurt, zum 6. KVZD Gipfeltreffen. Es ging um Self-Coaching, die Umsetzung des Patientenrechtegesetzes im Praxisalltag und Work Life Balance.
Mit ihrem Eröffnungsvortrag „Mit Selbst-Coaching zum Erfolg“ machte Dr. Susanne Woitzik die entscheidenden Stellschrauben einer wirtschaftlichen Praxisführung deutlich. Ein weit geflochtenes und gut organisiertes Netzwerk von Fachleuten mache den Zugriff auf Kompetenzen möglich, die maßgeblich zum Erfolg einer Praxis beitragen.
Aktuelle Themen wie Analogleistungen, korrekte Begründungen sowie die Herausforderungen von Theorie und Praxis in der Umsetzung des Patientenrechtegesetzes im Praxisalltag wurden in Workshops unter der Teamleitung des 1. Vorsitzenden des KVZD, Dr. Peter Klotz, sowie Enikö Györfi und Susanne Prinzhorn erarbeitet.
Ein Jahr Erfahrung mit dem Patientenrechtegesetz
Rechtsanwalt Guido Kraus von der Kanzlei Lyck & Pätzold berichtete über Details aus einem Jahr Erfahrung in der Umsetzung des Patientenrechtegesetzes. Seine Ausführungen und Beispiele zeigten, wie facettenreich unterschiedliche Blickwinkel sein können. Offen blieb allerdings die Frage, in welcher Form Patienteninformationen über die neuen Medien präsentiert werden dürfen. Axel Moll von Up to dent stellte dabei heraus, welche Vorteile Praxen bei der Information, Aufklärung sowie Dokumentation im Umgang mit den Patienten mit Unterstützung des Infoskops haben.
Bereits am Vorabend der Veranstaltung referierte Bianca Koch, Inhaberin des Seminarveranstalters Ressourcenschmiede, zum Thema Work Life Balance. Bei ihrem Vortrag wurde deutlich, dass der KVZD mit der Organisation der Veranstaltungen “nah am Puls der Zeit ist”, resümiert Klotz.
Das nächste KVZD-Gipfeltreffen findet am 21. Februar 2015 in München statt. Thema dann: “Funktionsdiagnostik” mit dem Referenten Prof. Dr. Meyer, Greifswald.