50 Jahre DMG – ein Grund zum Feiern
Das Firmenjubiläum zum 50-jährigen Bestehen feierte das Hamburger Familienunternehmen DMG jetzt mit einem Tag der offenen Tür, zu dem Mitarbeiter und ihre Familien, Zahnärzte und ihre Praxisteams, Geschäftspartner, Presse, aber auch die Öffentlichkeit eingeladen waren.
DMG ist ein Dentalunternehmen, welches sich immer weiter entwickeln möchte und stolz ist, auf seine Innovationen. Das betonte auch der heutige Geschäftsführer Dr. Wolfgang Mühlbauer. Der studierte Chemiker ist Sohn des Firmengründers Ernst Mühlbauer. In seiner Begrüßungsrede verwies Mühlbauer auch auf kommende Entwicklungen bei DMG – etwa mit dem 6000 Quadratmeter großen Neubau, der kürzlich Richtfest hatte. Ab Oktober soll dort die Produktion der Abformmaterialien stattfinden.
Der Bau zeige, dass die Dentalfirma auch zukünftig am Standort Hamburg festhalten werde. „Ja zu Hamburg und ja auch zum Standort Deutschland“, erklärte Mühlbauer.
Rund 100 Praxisteam nutzten den Tag der offenen Tür, um sich in verschiedenen Workshops genauer mit den Produkten der Firma DMG, wie etwa Icon, dem System zur Kariesinfiltration, dem Abformmaterial Honigum oder Luxatemp für die Provisorienherstellung, vertraut zu machen.
Die Geschäftsführung von DMG stand zudem der Fachpresse Rede und Antwort. Susanne Stegen, seit sieben Jahren in der Geschäftsführung und vor allem für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Personal zuständig, stellte vor allem den Arbeitgeber DMG näher vor. Das Unternehmen landete etwa in diesem Jahr beim Wettbewerb „Hamburgs bester Arbeitgeber“ unter den besten 30 von 250 Firmen, erhielt einen Drei-Sterne-Preis. Die Bewertung wird über die Befragung des Unternehmens, der Mitarbeitern und der Führungskräften erzielt. „Im kommenden Jahr versuchen wir Fünf Sterne zu erreichen“, versprach Mühlbauer.
DMG baut auch auf Zukunftssicherung und vergibt jedes Jahr sechs Ausbildungsplätze an Industriekaufleute und Chemielaboranten – viele davon werden übernommen.
Auch das Prinzip „Mixed leadership“, die Gleichstellung auf allen Hierarchieebenen ist bei DMG bereits Alltag. Rund 30 Prozent der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt. Laut Stegen soll auch zukünftig Mitarbeitern der Zugang zum Angebot einer Familienservice-Agentur ermöglicht werden, die haushaltsnahe Dienstleister, Notfall-Babysitter sowie Berater für Altenpflege/pflegebedürftige Angehörige vermittelt.
Neben der Möglichkeit das Familienunternehmen durch ausführliche Werksführungen kennen zu lernen, bot der Tag der offenen Tür ein umfangreiches Programm, darunter Attraktionen wie Live-Musik, einen „Marktplatz der Meilensteine“, ein DMG-Quiz sowie diverse kulinarische Köstlichkeiten und Aktionen für die gesamte Familie.
Auch das Hamburger Zahnmobil, eine rollende Zahnarztpraxis des Caritasverbands, das von DMG unterstützt wird, stellte sich den Besuchern vor.