Beste wissenschaftliche Arbeit

Preisverleihung für Oralprophylaxe und Kinderzahnheilkunde

Auf der gemeinsamen Jahrestagung der DGKiZ, DGZ und der AG ZMB erhielt Agnes Amrit Nehls den Preis für die beste Publikation in der Oralprophylaxe & Kinderzahnheilkunde 2017.


Kinderzahnheilkunde Oralprophylaxe

Die Gewinnerin Agnes Amrit Nehls mit Prof. Dr. Norbert Krämer (Präsident der DGKiZ) und Gabriele Schubert (Deutscher Ärzteverlag) © Jürgen Appelhans


Agnes Amrit Nehls erhielt den Preis für ihre Originalarbeit „Vergleich der Arbeitsplatzkonzentration von Lachgas bei Anwendung von zwei unterschiedlichen Inhalationsmaskensystemen bei der zahnärztlichen Behandlung von Kindern“. Im Team mit Dr. Kai Johanning PD Dr. Ingmar Staufenbiel und PD Dr. Alexander Rahman untersuchte die Autorin, ob die Lachgaskonzentration am Arbeitsplatz mit einem Doppelmasken-System im Vergleich zu einem Singlemasken-System reduziert werden kann.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Verwendung eines Doppelmasken-Systems eine signifikant niedrigere Lachgaskonzentration am Arbeitsplatz vorliegt und während der zahnärztlichen Behandlung dieses System dem Singlemasken-System vorzuziehen ist. Der OP-Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird vom Deutschen Ärzteverlag gesponsert.