Abhilfe: Erklärfilme in der Patientenberatung
Patientenberatung gehört seit vielen Jahren zu den Angeboten der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und der (Landes-)Zahnärztekammern. Nun erweitert ein neuer Informationsfilm das Portfolio der Seite http://www.patientenberatung-der-zahnaerzte.de.
Patientenberatung gehört seit vielen Jahren zu den Angeboten der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen und der (Landes-)Zahnärztekammern. Auf der zentralen Website www.patientenberatung-der-zahnaerzte.de können sich interessierte Patienten schlau machen. Nun hat ein neuer Informationsfilm das Portfolio der Seite erweitert.
Bei unklaren Fragen hat der Patient verschiedene Möglichkeiten, sich an einen Ansprechpartner zu wenden. Über Telefon, per Internet oder auch im persönlichen Termin können so zum Beispiel Fragen zur Versorgung mit Zahnersatz oder zum Heil- und Kostenplan ihrer behandelnden Zahnärztin oder ihres Zahnarztes geklärt werden. Benutzer der Website finden darüber hinaus schnell und übersichtlich die Kontaktdaten von Beratungsstellen in den Ländern sowie Informationen rund um die Leistungen und den Service der Zahnärztlichen Patientenberatung.
Hintergrund: Die Zahnärztliche Patientenberatung
Die bundesweit etablierten Beratungsstellen von KZVen und (Landes-)Zahnärztekammern geben Auskunft zu Behandlungsmethoden, Therapiealternativen sowie zu Risiken bei bestimmten Eingriffen. Sie beantworten Fragen zur Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen sowie zu Privatrechnungen. Darüber hinaus ist die Patientenberatung der Zahnärzteschaft Anlaufstelle bei allen Anliegen im Zusammenhang mit Behandlungen in der Praxis. Gutachter- und Schlichtungsstellen leisten wertvolle Beiträge für die konstruktive Vermittlung zwischen Zahnärzten und Patienten. In der vertragszahnärztlichen Versorgung trägt das Gutachterwesen maßgeblich zur Klärung offener Behandlungsfragen bei.