Henry Schein

Wartungsvereinbarung: Fragen und Antworten

Regelmäßige Wartungen der Praxisgeräte vermeiden oftmals kleinere Defekte, wie zum Beispiel Undichtigkeiten, und können so vor unerwünschten Überraschungen während des Praxisbetriebs schützen. Durch Wartungsvereinbarungen werden Praxen dabei unterstützt, notwendige Prüfungen nicht zu vergessen. Donavan Eisert, Standortleiter NRW und Senior Manager Operations & Technical Services Region Mitte bei Henry Schein, erklärt Ihnen, was Sie über Wartungsvereinbarungen wissen sollten.


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Durch die Vereinbarung mit dem Technischen Service wird eine Wartung, Validierung und Prüfung gewährleistet. © Henry Schein


Was sind, kurz zusammengefasst, die konkreten Vorteile von Wartungsvereinbarungen für den Zahnarzt?

Eisert: Kurz gesagt: Durch die Vereinbarung mit dem Technischen Service wird eine Wartung, Validierung und Prüfung gewährleistet. Auch wenn diese im ersten Moment kostenintensiv erscheinen – auf lange Sicht sparen die Praxisinhaber Geld, weil das Risiko für unvorhergesehene Defekte, Ausfälle und Folgeschäden deutlich reduziert wird.

Der eigentliche Vorteil ist aber, dass der Zahnarzt das Thema aus dem Kopf hat und sich um nichts kümmern muss. Über unseren „Recall-Service“ wird die Praxis an alle herstellerempfohlenen und gesetzlich vorgeschriebenen Prüf- und Wartungsintervalle erinnert, die in der Vereinbarung enthalten sind. Auch finanziell sorgt ein Wartungsvertrag für gute Planbarkeit: Mit der Monatspauschale sind Arbeitszeit und Anfahrt der Techniker sowie Wartungskits bereits abgegolten und müssen nicht separat bezahlt werden.

Welche Arten von Wartungsvereinbarungen bietet Henry Schein Dental? Muss ich als Zahnarzt immer das Komplettpaket abschließen oder gibt es verschiedene Anpassungsmöglichkeiten?

Eisert: Unser Konzept sieht vor, dass uns der Kunde mitteilt, für welche Geräte er gerne eine Wartungsvereinbarung abschließen möchte – von einem Gerät bis zum kompletten Praxisinventar. Hier bieten wir für jede Praxis individuelle Optionen. Wir beraten die Kunden, um die Vereinbarungen bedarfsgerecht zu gestalten. Wenn sich etwas ändert, zum Beispiel neue Geräte hinzukommen, können wir kurzfristig darauf reagieren und die Vereinbarungen anpassen.

Wie gestalten sich Ihre Preismodelle?

Eisert: Mit einer Vereinbarung auf Dauer (von einem bis fünf Jahre) können wir wesentlich effizienter die regelmäßigen Einsätze langfristig planen – deshalb ist es uns möglich, in diesem Zusammenhang attraktive Preismodelle anzubieten. Diese Effizienz erhöht sich natürlich mit der Anzahl an Geräten, die wir in einer Zahnarztpraxis betreuen. Die Kosten können dabei komfortabel auf monatlich gleichbleibende Raten verteilt werden.

Was ist beim Abschluss von Wartungs- und Serviceverträgen allgemein zu beachten? Welche Fallstricke können sich eventuell darin verbergen?

Eisert: Ein Punkt ist die Flexibilität der Vereinbarung. Fest vorgegebene und umgesetzte Wartungsverträge passen nicht für jeden und lassen dem Praxisinhaber wenig Raum für Anpassungen, etwa bei Umfirmierungen oder Veränderungen des Praxisinventars.

Wichtig ist aber auch, dass der jeweilige Serviceanbieter in der Region des Kunden tatsächlich Servicetechniker in hinreichender Verfügbarkeit und Qualifizierung im Einsatz hat. Zur notwendigen Qualifikation gehören sowohl Zertifizierungen als auch Herstellerschulungen für den gesamten Gerätepark der Zahnarztpraxis. Neben der mangelnden fachlichen Eignung kommt es auch zu Problemen, wenn die Techniker nicht schnell genug reagieren können, weil die zeitliche Flexibilität nicht gegeben ist: Gibt es nur einen qualifizierten Techniker in der Region, hat die Praxis bei Krankheit oder Urlaub trotz Wartungsvereinbarung das Nachsehen. Für Henry Schein sind über 400 Servicetechniker bundesweit im Einsatz – ein Team mit solcher Präsenz gibt es nur bei Henry Schein. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass ihre Anliegen zeitnah geklärt werden und es zu keinen Engpässen kommt.

Was passiert, wenn aus diversen Gründen – zum Beispiel durch Krankheit oder andere Umstände – kein Praxisbetrieb möglich ist?

Eisert: Das ist tatsächlich eine häufige Frage von Kunden: Was passiert, wenn sich wesentliche Dinge innerhalb der Zahnarztpraxis ändern oder – wie wir es aktuell erleben – für einen Zeitraum ändern? Diese Bedenken können wir schnell aus dem Weg räumen. Aus diesem Grund sprechen wir sehr bewusst von einer Vereinbarung, als wörtliche Abgrenzung zu einem starren, unflexiblen Vertrag.

Während der Corona-Krise haben wir mehrfach bewiesen, wie flexibel wir sind: Praxen, die durch die Einschränkungen enorm belastet waren, sind auf uns zugekommen. Je nach Situation haben wir für den Service – und damit die Zahlungen – individuelle Lösungen gefunden.

Wie schon angesprochen sehen wir Wartungsvereinbarungen als Service, der unseren Kunden entlasten soll. Wenn sich beim Kunden die Rahmenbedingungen ändern, schauen wir gemeinsam, wie wir die Vereinbarungen anpassen können.

Was zeichnet konkret den Technischen Service bei Henry Schein Dental Deutschland aus?

Eisert: Wir haben in allen Regionen großartige Teams aus hochqualifizierten Technikern im Einsatz, zu denen sowohl Allrounder als auch echte Spezialisten gehören. Deshalb können wir in ganz Deutschland jede Art von Reparatur- und Wartungsaufträgen mit viel Know-how ausführen und unsere Kunden optimal unterstützen. Schulungen direkt beim Hersteller sind Standard bei uns. Das ist nicht nur für die Zertifizierung wichtig, sondern der beste Weg, um alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten.

Bei uns in der Region Mitte zum Beispiel haben wir aktuell 105 Servicetechniker. So können wir Wartungen oder Reparaturen zeitnah terminieren und die Mehrzahl der Anfragen am selben oder Folgetag abarbeiten. Auch im Innendienst haben wir ein ausgezeichnetes Team: Die telefonische Erreichbarkeit der Einsatzleitung liegt bei weit über 90 %, und in der Beratung und im Vertragsmanagement für die Wartungsvereinbarungen reagieren wir schnell.

Zahnärzten ist es besonders wichtig, dass die Praxis regelmäßig von den gleichen Servicetechnikern besucht wird. Neben der angesprochenen Qualifizierung und Verfügbarkeit und damit verbundenen Schnelligkeit, ist das teilweise langjährig gewachsene Vertrauensverhältnis zwischen Praxis und Servicetechniker von besonderer Bedeutung. Diesem Wunsch kann Henry Schein in Praxen, mit denen wir im Technischen Service fest zusammenarbeiten, wesentlich besser gerecht werden. Wenn wir eine Wartungsvereinbarung haben, können wir die Termine langfristig planen, so dass in der Regel immer derselbe Techniker vor Ort ist. Auch im technischen Innendienst setzen wir das Prinzip um, dass unsere Kunden regelmäßig einen festen Ansprechpartner haben.

Weitere Antworten auf Ihre Fragen erhalten Sie unter 0800 -83 29 833 oder www.henryschein-dental.de/technischerservice.