Align Technology präsentiert neuen iTero Lumina Intraoralscanner an

Schneller scannen mit höherem Komfort



Align Technology gab die Markteinführung des iTero Lumina Intraoralscanners bekannt. Der neue Scanner verfügt über ein dreifach größeres Sichtfeld in einem 50 % kleineren und 45 % leichteren Handstück. Das soll für eine schnellere Scangeschwindigkeit, höhere Genauigkeit, bessere Visualisierung und ein komfortableres Scan-Erlebnis sorgen.

Der iTero Lumina Intraoralscanner ist die nächste Generation digitaler Scantechnologie, die den Experten von Align zufolge die Möglichkeiten von Intraoralscannern erweitert und einen neuen Standard für die Praxis Performance setzt. Die neue proprietäre iTero Multi-Direct Capture Technologie bietet ein dreifach größeres Sichtfeld, hohe Genauigkeit und eine maximale Scantiefe von 25 mm für reibungsloses Scannen bei Anwendern und Patienten. Fotorealistische Scans ermöglichen so hochwertige klinische Entscheidungen auf die gleiche Weise wie mit intraoralen Fotos. Die moderne Software ermöglicht ein reibungsloses, unterbrechungsfreies und flexibles Scannen mit der doppelten Geschwindigkeit. Mit einem 50 % kleineren Handstück erhöht sich der Komfort bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Der iTero Lumina Intraoralscanner ist sowohl als Cart- als auch als mobile Konfiguration auf der Plattform der iTero Plus Serie erhältlich. Die Werte ergeben sich zumeist aus dem Vergleich mit dem iTero Element 5D System.

Nächste Generation an Intraoralscannern
„Wir freuen uns, heute die nächste Generation der iTero Scantechnologie vorstellen zu können, die die Erwartungen der Branche an einen Scanner weit übertrifft”, sagte Karim Boussebaa, Executive Vice President von Align Technology und Managing Director für das iTero Scanner- und Dienstleistungsgeschäft. Er ergänzt: „Der iTero Lumina Intraoralscanner schafft einen neuen Standard für digitales Scannen, der durch eine detailliertere Datenerfassung und hochpräzise, fotorealistische Bilder außergewöhnliche klinische Ergebnisse erzielt, die Praxiseffizienz durch reibungsloses, schnelleres Scannen steigert und höheren Komfort für Ärzte und Patienten bietet.”

Arie Eshco, Vice President, Global Product, Marketing and Services für das iTero Scanner- und Dienstleistungsgeschäft bei Align Technology zeigt sich ebenfalls begeistert: „Wir freuen uns sehr, den iTero Lumina Intraoralscanner vorstellen zu können, der speziell für die Bedürfnisse von Ärzten und Patienten entwickelt wurde. Er verfügt über ein kleineres Handstück mit Datenerfassungsmöglichkeiten und dem Potenzial, die Möglichkeiten von Intraoralscannern neu zu definieren.” Er führt weiter aus: „Mit dem iTero Lumina Intraoralscanner werden die iTero Tools und Funktionen, die Praxen täglich für kieferorthopädische und umfassende Behandlungen nutzen – Tools wie Invisalign Outcome Simulator, iTero Occlusogram, iTero TimeLapse und die kürzlich veröffentlichte Align Oral Health Suite –, um eine schnellere, effizientere und fotorealistische Bilderfassung erweitert, was die iTero Technologie zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen Behandlung macht.”

Anwenderstimmen
Dr. Vicki Vlaskalic, Kieferorthopädin aus Australien: „Der iTero Lumina Intraoralscanner ist ein echter Innovationssprung im Bereich des Scannens: Sechs Kameras sorgen für ein größeres Sichtfeld, während das Handstück den Kiefer scannt ohne die Zähne berühren zu müssen. Ich kann meinen Patienten voller Überzeugung zeigen, dass ich bei der Invisalign Behandlung die beste, genaueste, schnellste und vor allem effektivste Integration des digitalen Workflows nutze. Ich möchte diese Innovation nutzen, um meine Effizienz und Effektivität im Invisalign System zu steigern und meinen Patienten die bestmögliche Erfahrung zu bieten – und genau das ist mit dem iTero Lumina Intraoralscanner möglich.”

Dr. Simonetta Meuli, Kieferorthopädin aus Italien: „Der iTero Lumina Intraoralscanner hat beeindruckende Kameras. Man kann mehrere Flächen gleichzeitig erfassen, und wenn ich jüngere Patienten behandle, kann ich Scans wirklich in wenigen Sekunden durchführen, vor allem in Mundräumen mit nur 20/24 Zähnen, wie bei Patienten mit frühem Milchgebiss oder Wechselgebiss.”

Dr. David Boschken, Kieferorthopäde aus USA: „Unsere Praxisdaten zeigen, dass sich die Scanqualität und die Scanzeiten mit dem iTero Lumina Scanner verbessert haben. Das wiederum verdeutlicht dem Verbraucher, dass wir präzise Kieferorthopädie und modernste digitale Technologie einsetzen. Das ist ein enormer Fortschritt in der Bildgebung und Visualisierung, der sich in einer besseren Kommunikation und Patientenerfahrung niederschlägt.”

Dr. Karla Soto, Zahnärztin aus USA: „Die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Ergonomie des iTero Lumina Intraoralscanners ist ideal für komplexe Scans, bei denen stärker auf Details und Bewegung geachtet werden muss – zum Beispiel bei Scans des gesamten Zahnbogens, bei Rekonstruktionen des gesamten Mundes, bei mehreren Restaurationseinheiten und bei konservativen Präparationen wie Verblendungen. Sie zählen zu den beeindruckendsten Funktionen, die ich bislang während meiner klinischen Studien festgestellt habe.”

Quelle: Align Technology