Komplette Neuversorgung bei Implantatverlust
Kommt es zu einem Implantatverlust, bietet der neue Garantieservice patient28PRO von CAMLOG kostenlosen Ersatz sowohl für Implantate als auch für die komplette Prothetik. Eine neue Absicherung für Patient, Zahnarzt und Labor.
Eine lebenslange Garantie bietet CAMLOG bereits seit 2011 auf Implantate und Abutments. Doch verliert der Patient ein bereits versorgtes Implantat, muss im Worst Case die gesamte Prothetik erneuert werden. Ein Desaster – nicht zuletzt auch für den Patienten.
- Implantatverlust in der Einheilphase: patient28PRO ersetzt Implantat und Gingivaformer.
- Implantatverlust bei erfolgter prothetischer Einzelzahnversorgung: patient28PRO ersetzt kostenfrei das Implantat, den Gingivaformer, den Abdruckpfosten, das Laborimplantat und die prothetischen Komponenten.
- Implantatverlust bei Brückenversorgung auf 4 Implantaten, 1 geht verloren: patient28PRO ersetzt kostenfrei das Implantat, 4 Gingivaformer, 4 Abformpfosten, 4 Laborimplan‧tate, wahlweise 4 Standardabutments oder 4 indivi‧duell über DEDICAM gefertigte Abutments und die prothetischen Komponenten.
Voraussetzungen für die Garantieleistungen
- Es muss eine – entsprechend der Zweckbestimmung zulässige – Versorgung gegeben sein. Maßgeblich dafür sind die Herstellerempfehlungen.
- Es müssen original CAMLOG bzw. BioHorizons Komponenten an der direkten Schnittstelle zum Implantat eingesetzt worden sein.
Die erweiterte Garantie patient28PRO schließt diese Lücke. Kommt es, egal warum, zu einem Implantatverlust bietet die neue Garantie eine kostenlose Materialentschädigung für die Neuversorgung, Implantate inklusive der Prothetik. Die Besonderheit ist, dass die Ersatzleistungen alle prothetischen Komponenten inklusive der Hilfsteile abdecken – wenn gewünscht, auch die prothetische Neuversorgung über den CAMLOG-Fertigungs- und Dienstleistungsservice DEDICAM – sowie die Implantate von CAMLOG und BioHorizons, sofern die Originalkomponenten verwendet wurden.
Vorgestellt wurde die Garantieerweiterung am 22. Januar auf einer Pressekonferenz in Frankfurt a. M. Sie greift für alle nach dem 1. Februar eingesetzten Implantate bis fünf Jahre danach – weitgehend unabhängig von der Ursache des Implantatverlusts, wie die Camlog-Geschäftsführer Martin Lugert und Markus Stammen erklärten. Patientenindividuelle Risikofaktoren seien eingeschlossen, hieß es. Damit dürften langwierige haftungsrechtliche Diskussionen nach Implantatverlust zwischen Prothetiker, Zahnlabor und Chirurg Vergangenheit sein, sagte Dr. Jörg Ruppin, Penzberg.
Die Garantie patient28PRO – die Zahl 28 steht für alle Zähne abzüglich der Weisheitszähne, richtet sich an Chirurgen, Prothetiker und Zahntechniker. Im Garantiefall werden sämtliche von CAMLOG hergestellten Produkte sowie alle DEDICAM Leistungen für eine gleichartige Neuversorgung zur Verfügung gestellt. Damit übernimmt CAMLOG einen Anteil an den Kosten der Neuversorgung des Patienten.
Schnelle Abwicklung
Die Abwicklung im Garantiefall erfolgt schnell und unbürokratisch. Alle erforderlichen Angaben werden über ein Onlineformular im persönlichen Profilbereich auf www.camlog.de/patient28pro eingereicht und durch den technischen Kundenservice bearbeitet, wie Hubert Wagner, Leiter des Technischen Kundenservice, erklärte. Eine Einzelfallprüfung findet nur hinsichtlich der Herkunft und der Zweckbestimmung der Produkte statt. Das erspart lange bürokratische Wege sowie Wartezeiten. Die Kunden können jederzeit in ihrem Profilbereich den aktuellen Bearbeitungsstand in Echtzeit einsehen und bleiben so stets auf dem Laufenden.
Für die Inanspruchnahme von patient28PRO müssen die Herstellerempfehlungen eingehalten und die originalen Prothetikkomponenten verwendet werden. Eine Fremdkombination aus Implantat und Abutment entspreche nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch und mache den Behandler zum Inverkehrbringer. In dem Fall haftet der Behandler für entstandene Schäden, und die Garantie von patient28PRO erlischt.