M+W Dental launcht Onlineshop
Der führende Versandhändler für dentale Verbrauchsgüter M+W Dental hat seinen B2B-Onlineshop gelauncht und präsentiert sich in einem vollkommen neuen Gewand. Der Zielgruppe – mehr als 33.000 Zahnarztpraxen und Dentallabors ordern regelmäßig bei M+W Dental – stehen rund 45.000 Artikel online zur Auswahl.
Im Fokus des Relaunchs standen die Zusammenführung von Corporate Website und E-Commerce-System sowie die Schaffung einer nahtlosen User Experience. „Die Branche wird immer digitaler und es ist wichtiger denn je, dass wir auf Trends schnell reagieren“, kommentiert János Szabó, Geschäftsführer der M+W Dental GmbH. „Bereits kurz nach Livegang verzeichneten wir erhöhte Verkaufszahlen.“
Schnell die richtigen Produkte finden und auch mobil einkaufen
Bei der Neukonzeption des Online-Shops spielte das Einkaufsverhalten eine wichtige Rolle. „Anders als in anderen Branchen kaufen unsere Kunden sehr fokussiert ein – ohne viel zu stöbern“, sagt János Szabó. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass sie schnell die richtigen Produkte finden und diese entsprechend dargestellt werden.“ Aufgabe der für den Relaunch verantwortlichen E-Commerce-Digital-Agentur Y1 war es daher, dieses Einkaufsverhalten der Zielgruppe entsprechend zu adressieren und unter anderem mit effektiven Schnell- und Wiederbestellfunktionen zu versehen. „Nur so können wir eine hohe User Experience erreichen und unsere Wettbewerbsvorteile entscheidend verstärken“, meint Szabó.
Apropos User Experience: In der Vergangenheit tätigten die meisten Arztpraxen ihre Bestellungen bei M+W Dental über den Computer. Doch zunehmend kaufen auch diese mit mobilen Endgeräten ein. Daher konzipierte Y1 den bislang auf stationäre Endgeräte ausgelegten Onlineshop auch in dieser Hinsicht vollkommen neu – dynamisch passt er sich nun den jeweiligen Bildschirmgrößen der Endgeräte an.
Kurze Ladezeiten dank Cloudtechnologie
Um sehr kurze Ladezeiten zu ermöglichen, wird der Onlineshop mit Hilfe modernster Cloudtechnologie betrieben. Die Basis für das Produktivsystem bilden die Services der Amazon Cloud. Diese erlauben einen hochperformanten, automatisch skalierbaren Betrieb und eine äußerst hohe Ausfallsicherheit. Zudem kann Y1 automatisiert neue Funktionen testen und jederzeit auf Knopfdruck live stellen.
„Der M+W Dental Onlineshop ist ein Musterbeispiel für hochperformante B2B-Onlineshops. Wir zeigen zum Beispiel kundenspezifische Preise und Verfügbarkeiten nach Log-In in Echtzeit ohne spürbare Ladezeiten und treffen damit die Erwartungen der Kunden von M+W Dental“, betont Lars Ax, Vorstand der Y1 Digital AG. „Wir freuen uns auf die anstehenden internationalen Roll-Outs des Systems und unseren weiteren Beitrag zur Digitalisierung dieses spannenden und ambitionierten Unternehmens.“