Pluradent: Service per Nachtexpress


Fotos: Pluradent


Damit der Praxisalltag störungsfrei abläuft, müssen nicht nur der Zahnarzt und sein Team gut zusammenarbeiten, sondern auch die benötigten medizintechnischen Geräte jederzeit einsatzbereit sein. Eine Voraussetzung dafür sind regelmäßige fachgerechte Wartungen. Doch sollte es dennoch einmal Reparaturbedarf geben, ist schnelle Abhilfe gefragt. 

Belieferung über Nacht

Bei Pluradent werden bis in die Abendstunden, also auch nach Praxisschluss, Produkt- und Warenaufträge der Kundendiensttechniker entgegengenommen und an ein Logistikunternehmen weitergegeben. „Bis morgens um 7 Uhr erhalten unsere 230 Techniker die benötigten Waren und Ersatzteile direkt in die Kofferräume ihrer Fahrzeuge geliefert“, sagt Michael Plötzel, Bereichsleiter Technik bei Pluradent in Offenbach. Dazu arbeitet das Dentaldepot mit dem Logistikdienstleister Night Star Express zusammen, ein Zusammenschluss von sieben mittelständischen Speditionen, der sich auf Transporte zeitsensibler Warensendungen in der Nacht spezialisiert hat.
 
Von Kassel aus verschickt der Logistikdienstleister alle benötigten Waren per Nachtexpress zu den 230 Pluradent-Servicetechnikern. Neben den Technikern beliefert Night Star Express auch die 40 Niederlassungen von Pluradent in Deutschland in der Nacht. „Den Empfängern bringt diese Zustellung eine wertvolle Zeitreserve, denn sie können morgens ohne Verzögerungen mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnen“, erklärt Plötzel die Vorzüge des Konzepts, das Pluradent zusammen mit Night Star Express speziell für seine Bedürfnisse entwickelt hat.

Was nicht vorhanden ist, wird besorgt

„Wir schaffen es, über 90 Prozent der benötigten Teile in unserem Zentrallager permanent verfügbar zu halten“, sagt Plötzel. Da die Produktpalette an Geräten und Ersatzteilen stetig steigt, ist das durchaus eine gute Quote.
 
Und wenn doch einmal ein Artikel nicht im Zentrallager vorrätig ist? „Dann wird Night Star Express mit der Abholung dieses Produktes beim Hersteller beauftragt“, so Plötzel. Nach der Abholung beim Hersteller wird das Produkt im Laufe des selben Tages zum Hauptumschlagsbetrieb des Nachtexpressdienstleisters in Hünfeld nahe Fulda gebracht, mit allen anderen Sendungen für die Pluradent-Techniker zusammengefasst und ausgeliefert. Bis zu 40 dieser eiligen Abholaufträge wickelt Night Star Express täglich für Pluradent ab. „Dabei spielt es keine Rolle, ob der Hersteller in München sitzt und das benötigte Teil am nächsten Morgen in Aurich in Ostfriesland sein muss“.

Wartungen vor Ort mit nur einem Termin

Bei Technikerleistungen, die vor Ort erbracht werden, hat Pluradent den Anspruch, den Praxis- und Laboralltag so wenig wie möglich zu unterbrechen. Praxen werden daher rechtzeitig an gesetzlich vorgeschriebene Wartungstermine erinnert und vorgesehene Aufträge so gebündelt, dass jeweils in nur einem Behandlungszimmer gearbeitet wird. Benötigte Waren und Ersatzteile haben die Techniker nach Möglichkeit immer vor Ort im Gepäck. Plötzel: „Unser Ziel ist, dass unsere Servicetechniker alle notwendigen Tätigkeiten mit nur einem Wartungs- oder Reparaturauftrag erledigen.“