Lernen mit und von Digital Opinion Leadern
Kontinuierliches Lernen und Weiterbildung sind für das medizinische Fachpersonal von entscheidender Bedeutung. Für die Oralchirurgin Dr. Adriana Locher, Schweiz, ist die ständige Weiterbildung ein Lebensstil. Daher ist sie als Digital Opinion Leader aktiv und tauscht mit Kollegen Wissen und Ideen über ihre Social-Media-Beiträge aus. Wenn sie Produkte in der Anwendung vorstellt, dann ist sie von deren Qualität und Nutzen überzeugt.
Sie sind ein Digital Opinion Leader – was bedeutet das, Frau Dr. Locher?
Dr. Adriana Locher: Als Digital Opinion Leader sehe ich meine Rolle in
erster Linie darin, Wissen und Erkenntnisse so zu vermitteln, dass diese den Praxisalltag von medizinischem Fachpersonal positiv beeinflussen. Ich erstelle zum Beispiel Videos und Social-Media-Beiträge mit Informationen über Produkte und chirurgische Techniken – überwiegend auf Instagram. Dabei stelle ich nicht nur das jeweilige Produkt vor, sondern erkläre, in welchen Situationen es besonders effektiv eingesetzt werden kann. So bringe ich medizinischem Fachpersonal neue Techniken und Produkte nahe, mit denen diese ihre praktische Arbeit verbessern können. Das ersetzt natürlich keine Schulungen, kann aber neue Anregungen bieten.
Als Digital Opinion Leader bin ich quasi das Bindeglied zwischen den medizinischen Fortschritten und dem Fachpersonal, das davon profitieren kann.
Wie halten Sie sich über die neueste Forschung und die Fortschritte in der Oralchirurgie auf dem Laufenden?
Ich bin eine große Befürworterin von Weiterbildung. Für mich ist das ein Lebensstil. Und in gewisser Weise werde ich immer eine Studentin bleiben. Was ich sagen will: Du hörst nie auf zu lernen – und zu lehren. Das gehört zu einer Tätigkeit im medizinischen Bereich, in dem ja die Patientenversorgung höchste Priorität hat, unabdingbar dazu. So wie W&H seine Produkte stetig verbessert, lege ich großen Wert darauf, meine Qualifikationen stetig weiterzuentwickeln. Als Profis müssen wir unsere Fähigkeiten kontinuierlich verbessern, damit wir in der Patientenversorgung höchste Standards einhalten können. Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues lernen und mich mit internationalen Fachkräften austauschen kann.
Wie wählen Sie die Marken oder Organisationen aus, mit denen Sie zusammenarbeiten?
Für mich ist der wichtigste Faktor die Qualität der Produkte. Es geht nicht nur um meine persönlichen Vorlieben, sondern ich will sicherstellen, dass ich mit herausragendem Werkzeug arbeite. Meine Community vertraut meinen Empfehlungen. Ich will mit Produkten arbeiten, die mich überzeugen, Produkte, hinter denen ich stehen und die ich gegenüber meinen Kollegen und Patienten ohne Einschränkung vertreten kann. Mir ist es wichtig, das Gefühl zu haben, dass die Marke für das steht, was ich im Praxisalltag brauche. An W&H schätze ich den ganzheitlichen Ansatz in Bezug auf die Zahnmedizin. W&H produziert nicht nur Chirurgiegeräte – W&H bietet umfassende Lösungen an. Diese Lösungen schließen nicht nur die Durchführung chirurgischer Eingriffe, sondern auch die Patientenversorgung und die effektive Wiederaufbereitung von Geräten, zum Beispiel mit NIWOP oder AIMS mit ein. Das spiegelt wider, wofür ich als Zahnmedizinerin stehe, denn wie W&H bin ich der Überzeugung, dass es um mehr geht als nur Services oder Produkte.
Ich möchte sicherstellen, dass sich meine Patienten bei mir wohlfühlen, über einfache Routineuntersuchungen oder chirurgische Eingriffe hinaus.
Welches W&H-Produkt gefällt Ihnen am besten und warum?
Wenn ich wählen müsste, würde ich wahrscheinlich das Piezomed-Modul nennen. Für mich ist das ein Gamechanger, denn damit kann ich mich bei chirurgischen Eingriffen besser auf meine Patienten konzentrieren und kann wertvolle Zeit sparen. Besonders die Effizienz und Praxistauglichkeit zeichnen das Gerät aus. Generell schätze ich an allen W&H-Produkten das konsequente Bekenntnis zu Qualität und Effizienz.
Herzlichen Dank für das interessante Gespräch.
Dr. Adriana Locher
teilt als Digital Opinion Leader ihre Tipps und Tricks zu Produkten und chirurgischen Techniken mit einer breiten Online-Community.