Henry Schein: Service, Service, Service
Unter der Dachmarke Connect Dental bündelt Henry Schein sein Angebot rund um den Workflow zwischen Praxis und Labor. Andrea Nikuta-Meerloo vom Deutschen Ärzte-Verlag sprach in New York mit CEO Stanley M. Bergman über die Vorteile für Zahnärzte und die Neuausrichtung des Unternehmens in Europa und Deutschland.
Was bietet Connect Dental den Zahnärzten, und welche Rolle spielt das System in der Unternehmensstrategie von Henry Schein?
Bergman: Die Digitalisierung in der Zahnheilkunde ist einer der Hauptschwerpunkte von Henry Schein, und Connect Dental ist Teil dieses Schwerpunkts. Unser Unternehmen ist fest in die Welt der Mundgesundheit eingebunden. Wir sind für unsere Kunden aus dem zahnmedizinischen Bereich ein langjähriger Partner beim Aufbau ihrer Praxen und Labore und übernehmen eine führende Rolle bei der Förderung des Ausbaus der „digitalen Autobahn“, die weitere Fortschritte für die Zahnmedizin bringen wird. Digitale Zahnmedizin bedeutet eine bessere klinische Praxis, umfangreicheren Patientenservice, bessere Behandlungsergebnisse und Erfahrungen für die Patienten sowie ein stärker auf den Patienten zugeschnittenes Modell, das eine umfassende Lösung bietet.
Was genau ist Connect Dental?
Bergman: Connect Dental ist die Dachmarke, eine Komplettlösung, mit der wir Zahnarztpraxen und Laboren auf ihrem Weg in die Zukunft der digitalen Zahnmedizin begleiten können. Sie umfasst verschiedene Komponenten, angefangen bei einer umfangreichen Palette an Produkten über Software bis hin zu Dienstleistungen und weiteren Lösungen.
Connect Dental als Lösungskonzept bietet zuverlässige, umfassende Kommunikationsmöglichkeiten und eine breite Auswahl von Produkten führender digitaler CAD/CAM-Systeme und -Materialien. Es umfasst darüber hinaus eine umfangreiche Beratung, Weiterbildung und Schulung für die Mitarbeiter von Praxen und Laboren, um eine effiziente und effektive Nutzung neuer Technologien zu erleichtern.
Connect Dental ist ein offenes System, das Lösungen für Zahnarztpraxen und Labore bietet, die die Nutzung digitaler Möglichkeiten wie digitale Abformsysteme optimieren. Ein Beispiel dafür ist DDX (Digital Dental Exchange), das den digitalen prothetischen Workflow zwischen Praxis und Labor in den Mittelpunkt stellt. Da wir Wert auf diese offene Architektur legen, die die Flexibilität für die Mediziner erhöht, kann sich unser Angebot von Land zu Land unterscheiden. Mit Connect Dental setzen wir wichtige neue Maßstäbe mit Unterstützung unserer 190 CAD/CAM- und Digitalspezialisten, 460 speziell ausgebildeter Techniker sowie 50 Dentaler Informations-Center in Europa, die umfassende Schulungsprogramme anbieten.
Sie haben vor Kurzem eine Neuausrichtung im europäischen Markt vorgenommen, auch personell. Welche Perspektiven sehen Sie hier für Henry Schein?
Bergman: Der europäische Gesundheitsmarkt ist einer der größten der Welt und beherbergt einige der renommiertesten Akademiker und Ärzte. Darüber hinaus sind die Kunden hier besonders anspruchsvoll. Die Zulieferer gehören zu den erfolgreichsten und innovativsten der Welt. Für uns ist Europa ein sehr wichtiger Markt, auf dem wir gut aufgestellt sind. Mit unserem europäischen Team sind wir allen Herausforderungen gewachsen. Da wir weltweit im Gesundheitsmarkt vertreten sind, können wir unsere globale Lieferkette zum Vorteil der jeweiligen regionalen Märkte, die wir beliefern, nutzen und unseren Kunden gleichzeitig die umfangreichste Palette an Produkten und Dienstleistungen anbieten. Bei Henry Schein arbeiten wir fortwährend an der Erweiterung und Verbesserung unseres Angebots an Lösungen und Support, das wir für alle Bereiche der Zahnmedizin bereithalten.
Kommen wir zum deutschen Markt …
Bergman: Deutschland ist der größte Dentalmarkt Europas und hat für unser Unternehmen eine hohe Priorität. Wir wollen unseren Kunden ein echter Partner sein und gemeinsam mit ihnen in die Zukunft der Zahnmedizin gehen – hier in Deutschland konzentrieren wir uns sehr stark auf die Förderung der digitalen Zahnmedizin. Für Henry Schein ist der herausragende Service die Grundvoraussetzung. Wir sind unseren Kunden ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Berater und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen, damit sie ihre Praxen so effizient wie möglich führen und ihren Kunden die bestmögliche Versorgung bieten können – und zwar während ihrer gesamten beruflichen Tätigkeit.
Von dem Tag an, an dem ein Zahnarzt bzw. eine Zahnärztin seine oder ihre Praxis eröffnet, sind wir zur Stelle, um ihnen von Finanzdienstleistungen bis hin zu den optimalen Lösungen für alle Bereiche der täglichen Praxis oder der Arbeit im Labor alles bieten zu können. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Praxisweiterentwicklung, der baulichen Planung und der Installation von Geräten sowie bei Arbeitsabläufen und Möglichkeiten von Hygienemaßnahmen. Henry Schein bietet Schulungen und Weiterbildungen für das gesamte Team und hilft Zahnärzten, wenn sie in Rente gehen oder ihre Praxis verkaufen möchten.
Welche Perspektiven – auch hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Märkte – erwarten Sie für den Einzelhandel und Direktanbieter in Deutschland?
Bergman: Für Henry Schein war es stets wichtig, eine sehr gute Beziehung zu unseren Zulieferpartnern zu pflegen. Das ist für uns als globaler Anbieter entscheidend, um den Kunden ein ausgezeichnetes Produktportfolio anbieten zu können. Die rasante Entwicklung in der Zahnmedizin bietet Chancen für Zulieferer und Fachhandel, solange wir mit der Zeit gehen und die Bedürfnisse unserer Kunden immer höchste Priorität haben. Neben dem Vertrieb der Produkte wird es immer wichtiger werden, ein guter Berater und Partner für den Kunden zu sein. Das hat bei uns höchste Priorität. Zahnärzte wollen Zeit sparen, sich auf die Patientenversorgung konzentrieren und die neuen Technologien meistern. Es ist für uns von entscheidender Bedeutung, unseren Kunden den besten Service zu bieten, damit sie ihre Praxen mit Erfolg führen können. Beispiele hierfür sind Connect Dental, Henry Schein Financial Services und die Schulungen, die wir über die Henry Schein Academy anbieten. Henry Schein ist der einzige Anbieter mit einer solchen Palette an Produkten und Dienstleistungen. Darüber hinaus verfügen wir über ein großartiges Team von Spezialisten, das für umfassende Beratung und optimale individuelle Lösungen für die jeweiligen Kundenbedürfnisse sorgt. Diese und weitere Angebote unterscheiden Henry Schein von den anderen Marktteilnehmern und zeigen den Wert der Full-Service-Kompetenz, die wir zur Verfügung stellen können.
Wie bewerten Sie als Marktführer die Wettbewerbssituation unter den großen Einzelhändlern in Deutschland? Wird es in diesem Markt Fusionen oder Annäherungen geben, werden kleinere, lokale Einzelhändler ihre Stellung halten können?
Bergman: Der Dentalmarkt ist ein lebendiger Markt in ständigem Wandel und auch die Wirtschaft entwickelt sich weiter. Es wird immer wieder Gelegenheiten für Fusionen oder Veränderungen bei den Eigentumsverhältnissen geben – das gehört nun mal dazu. Wir glauben fest daran, dass Wettbewerb den Markt positiv beeinflusst und gut fürs Geschäft ist.
Henry Schein ist gut für diese Veränderungen gewappnet, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Tatsächlich waren wir uns schon in unserem Strategieplan für 2012 bis 2014 der Evolution des Marktes bewusst und haben dementsprechend den Schwerpunkt auf globales Wachstum, Optimierung und die Weiterentwicklung unseres größten Kapitals gelegt – der herausragenden Mitglieder unseres „Team Schein“. Wir wollen die Beziehung zu unseren Zulieferern stärken und uns darauf konzentrieren, Einblicke von unseren Kunden zu erhalten, damit wir genau die Lösungen erstellen können, die ihren klinischen und geschäftlichen Bedürfnissen entsprechen.
Welche Rolle spielen die Eigenmarken innerhalb Ihres Portfolios?
Bergman: Wir bemühen uns, die besonderen Bedürfnisse unserer deutschen Kunden im Bereich der Zahnheilkunde sehr gut zu kennen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Wir arbeiten eng mit unseren geschätzten Zulieferpartnern zusammen, um ihre Produkte auf effiziente Weise an unsere gemeinsamen Kunden zu liefern. Wir sind bestrebt, innovative Produkte schnell auf den Markt zu bringen, und haben eine Infrastruktur aufgebaut, über die unser Vertriebsteam und die Zulieferpartner eng kooperieren.
Gleichzeitig hat die Verbreitung und die Beliebtheit von Eigenmarkenprodukten bei unseren Kunden immer mehr zugenommen. Als Full-Service-Anbieter ist es für uns am wichtigsten, den Bedürfnissen unserer Kunden zu entsprechen und dabei gleichzeitig mit den Marktentwicklungen Schritt zu halten. Deshalb haben wir hochwertige Produkte unter der Eigenmarke Henry Schein eingeführt, die das „Seal of Excellence“ tragen, um unseren Kunden die größtmögliche Auswahl bieten zu können. Letztlich entscheiden unsere Kunden, welches Produkt sie von uns kaufen möchten, und es ist unser Ziel, unsere Kunden mit den für sie richtigen Lösungen zufriedenzustellen.
Sie sind nun seit 33 Jahren für das Unternehmen tätig, 24 davon in der Position als CEO. Welche Ziele möchten Sie in der nahen Zukunft mit Henry Schein erreichen?
Bergman: Seit der Gründung unseres Unternehmens durch Henry und Esther Schein im Jahre 1932 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unser Geschäftsmodell kontinuierlich anzupassen, um für unsere Kunden von Bedeutung zu bleiben. Wir haben das Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder neu erfunden und wir werden auch in Zukunft an diesem Konzept der Neuerfindung, das zu unserem Markenzeichen geworden ist, festhalten.
Weiterhin wird aber auch unser Bestreben eine wichtige Rolle spielen, unsere Verpflichtungen als Unternehmen mit sozialer Verantwortung zu erfüllen und der Gesellschaft zu dienen, indem wir über Henry Schein Cares – unser weltweites Programm für Corporate Social Responsibility – unseren Grundsatz „Doing well by doing good“ umsetzen.
Unser Ziel bei Henry Schein bleibt immer gleich. Treffe ich Mitglieder des Team Schein, lautet die Kernbotschaft: Unsere besten Jahre liegen noch vor uns. Als CEO ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Unternehmen alles in seiner Macht Stehende tut, um eine bessere Zukunft zu schaffen, von der unsere Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer, Investoren und die Gesellschaft profitieren.
Abschließend eine persönliche Frage: Haben Sie schon konkrete Pläne für die Zeit nach Ihrer Pensionierung?
Bergman: Ich arbeite sehr gern in unserer Branche und habe keine konkreten Pläne, mich zur Ruhe zu setzen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich gesund bin, und versuche immer, einen guten Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen – denn das halte ich für ein echtes Erfolgsgeheimnis.