W&H wirbt mit Schauspielerin Jana Pallaske
Für Jana Pallaske, bekannt aus Filmen wie „Palermo Shooting“ oder „Fack ju Göthe“, ist die Anzeigenkampagne der erste Werbeeinsatz für ein Dentalunternehmen. Unterstützung erhielten sie und W&H von der Berliner Agentur WHITE & WHITE, die maßgeblich für die Entwicklung und Umsetzung der Maßnahme verantwortlich war.
Welche Bedeutung W&H einer reizfreien Prophylaxe beimisst und wieso sich Jana Pallaske in diesem Zusammenhang besonders als neues Werbegesicht eignet, erklärten Udo Hörmann, Leiter Produktinnovation bei W&H, und Roland Gruber, Marketingleiter W&H Deutschland, im Interview mit zm online.
W&H startet aktuell unter dem Claim „Schönheit auch lingual – die neue Art der reizfreien Prophylaxe“ eine neue Prophylaxe-Werbekampagne. Wofür steht dieser Kampagnen-Claim?
Gruber: Prophylaxe beschäftigt sich mit vorbeugenden Maßnahmen, um die Zähne gesund, gepflegt und daraus resultierend schön zu erhalten. Prophylaxe bedeutet für mich auch Schönheit von innen, und die linguale Schönheit greift genau diesen Gedanken auf.
Aus Erfahrung wissen wir, dass eine Prophylaxe-Behandlung kaum ganz schmerzfrei durchgeführt werden kann, aber mit unseren Produkten für die Prophylaxe wollen wir die Behandlung so entspannt und reizfrei wie möglich für Patient und Anwender gestalten.
Warum ist speziell der Aspekt der „reizfreien Prophylaxe“ für Sie so wichtig?
Hörmann: Entscheidend ist, dass der Patient die Behandlung als etwas Positives wahrnimmt. Es muss das Ziel des Behandlers sein, ein positives Erlebnis zu schaffen. Nur so wird gewährleistet, dass der Patient wiederkommt. Mit unseren Technologien setzen wir bewusst auf eine reizfreie Prophylaxe, mit der wir das Wohlbefinden des Patienten während der Behandlung fördern. Wir fokussieren hier gezielt auf die Reizfreiheit und somit die angenehme Behandlung für Patient und Anwender.
Mit unserem Piezo Scaler Tigon+ wird der Patient mit wohlig warmer Flüssigkeit versorgt, eine Reizung wird somit verhindert. Ausgestattet mit drei Modi ist darüber hinaus ein schonend-sanftes Arbeiten möglich. Der Patient erlebt die Behandlung mit innerer Ruhe und völlig angst- und reizfrei.
Mit welchen neuen Mitteln versucht W&H, die Prophylaxe für Anwender und Patient zu verbessern?
Hörmann: W&H deckt im Prophylaxe-Bereich ein ganzheitliches Produktspektrum ab, das heißt für jede Anwendung steht das passende Tool zur Verfügung. Neben den einzigartigen Air Scalern sowie Scalern basierend auf Piezo-Technologie bietet W&H eine breite Palette an hochwertigen Prophylaxe-Instrumenten. Mit dem neuen Young-Produktsortiment stellen wir darüber hinaus ein ideales System für die Reinigung, Politur und Fluoridierung bereit.
In enger Abstimmung mit den Anwendern und unter besonderer Berücksichtigung von Patientenbedürfnissen gelingt es uns, Prophylaxe-Instrumente anzubieten, die den hohen Markt-Anforderungen bestens gerecht werden.
So gar nicht „reizfrei“ ist das Gesicht der neuen W&H-Kampagne, Jana Pallaske. Warum fiel die Wahl auf die Schauspielerin?
Gruber: Nachdem die generelle Kreativ-Idee fest stand, haben wir uns zusammen gefragt, wer „Schönheit auch lingual“ am besten verkörpern könnte. Für uns sollte es ein besonderer Mensch sein, der zu W&H passt, eine natürliche Person, die Schönheit von innen oder auch lingual verkörpert. Auf Jana Pallaske wurden wir durch einen Zufall aufmerksam. Nach Absprache mit der Agentur von Jana Pallaske waren alle Beteiligten sehr rasch von der Idee begeistert und die Umsetzung erfolgte in kürzester Zeit. Alles lief sehr entspannt ab. Die Bilder sprechen wirklich für sich.
Die neuen Motive muten sehr reduziert und künstlerisch an. Wie kam es zu einer solchen Kampagnenausrichtung?
Gruber: Bei W&H steht der Mensch im Fokus und das möchten wir auch mit dieser Kampagne zeigen. Die Kampagne ist in erster Linie eine Hommage an die Prophylaxe-Spezialisten, die sich täglich für diese „Schönheit auch lingual“ einsetzen.
Der zweite Gesundheitsmarkt in unserer Branche wächst gerade, und gesunde Zähne sind sowohl ein natürliches Bedürfnis als auch ein Lebensgefühl. Genau das wollen wir durch die Kampagne vermitteln, sie mit Leben füllen und das Besondere der Prophylaxe in seinem Kern visualisieren. Denn wie sagte Jana Pallaske so schön: „Prophylaxe ist ein Geschenk, das wir alle dankbar annehmen sollten“.