Markt

medentis mit historischem Rekordergebnis in 2014

Die medentis medical hat im vergangenen Geschäftsjahr 2014 das höchste Jahresendergebnis ihrer Firmengeschichte erwirtschaften können.


Foto: medentis


„Wir haben damit alle Erwartungen wieder einmal bei weitem übertroffen“, resümiert Alexander Scholz, geschäftsführender Alleingesellschafter der medentis medical GmbH, die wirtschaftlichen Erfolge in 2014.

Während Deutschland für die medentis nach wie vor den wichtigsten Einzelmarkt darstellt, sorgt auch die weiter steigende Nachfrage aus dem inner- und außereuropäischen Ausland für enorme Umsatzsteigerungen. Mittlerweile exportiert die medentis über 40% ihrer Jahresgesamtproduktion ins weltweite Ausland und hat damit ICX-templant als erfolgreiche Implantatmarke auf dentalen Märkten in über 40 Ländern der Welt positionieren können.

Umsatzsteigerung auch auf das ICX-Magellan System zurückzuführen

Neben der massiv gestiegenen Nachfrage aus In- und Ausland, ist die enorme Umsatzsteigerung laut Scholz zum Teil auch auf das ICX-Magellan System zurückzuführen, mit dem die medentis ihr Produktportfolio bestehend aus dem ICX-templant Implantatsystem und dem ICX-Denta5 CAD/CAM-System seit 2013 komplettiert.

„Mit dem ICX-Magellan System können wir eine Komplettlösung für die digitale Implantatplanung anbieten, die es dem Behandler erlaubt, die Implantatpositionen aus prothetischen Gesichtspunkten ideal zu planen und die sich funktionell bestens in unsere digitale Prozesslandschaft mit dem ICX-Denta5 CAD/CAM System integrieren lässt und so eine wichtige Lücke schließt. Seit der Markteinführung der ICX-Magellan Planungssoftware im Herbst 2013 ist unser Umsatz noch einmal sprunghaft angestiegen und hat sich in 2014 weiter kontinuierlich gesteigert“, erklärt Scholz.

Als weiteren Grund für die wirtschaftlichen Erfolge seines Unternehmens in einem eher rezessiven Dentalmarkt identifiziert Scholz die langjährige Preisstabilität der ICX-Produkte: „Seit mittlerweile 10 Jahren können wir unseren Anwendern stabile und konstante Preise bieten. Der Implantatpreis von 59,- Euro und der Preis für Standardabutments von 39,- Euro haben sich seit der Markteinführung in 2004 nicht geändert. Damit bieten wir unseren Kunden Verlässlichkeit und Vorhersagbarkeit – Attribute, die heute in einer sich rasant  ändernden und dynamischen Umwelt wichtiger sind denn je. Für freuen uns über das Vertrauen, das uns unsere Anwender in den letzten 10 Jahren entgegengebracht haben und uns in Zukunft entgegenbringen werden und möchten uns dafür bei allen Anwendern bedanken.“