Fachmessen: Der Herbst wird dental


Bei allen Messen vor Ort dabei ist auch der Counter des Deutschen Ärzte-Verlags. Reinhart


Mit dem infotag dentalfachhandel west (id west) in Düsseldorf startet am 20. September 2014 bereits die zweite Messe der id-Reihe in diesem Jahr. Rund 140 Aussteller sind dann in der Rheinmetropole zu Gast, um dem dentalen Fachpublikum in Halle 8a der Messe Düsseldorf einen Tag lang aktuelle Highlights aus ihrer Produktpalette vorzustellen. Wer mag, kann sich an den Ständen der Dentalindustrie gezielt zu Neuheiten informieren, Produkte aus der Nähe in Augenschein nehmen oder gleich ausprobieren.

Zum Beispiel bei den Röntgen- und CAD/CAM-Spezialisten von Sirona: Dort liegt in diesem Jahr das Hauptaugenmerk des Messeauftritts darauf, Besuchern eine Übersicht über das gesamte Produktportfolio zu verschaffen. „Dazu haben wir noch stärker als in der Vergangenheit darauf geachtet, auch das Ineinandergreifen der Produkte darzustellen – durch Optimierung der Aufteilung und Inszenierung von Messehighlights und Produktneuheiten“, erklärt Dr. Wilhelm Schneider, Leiter des Vertriebsmarketings bei Sirona. Zahnärzten soll so anschaulich vor Augen geführt werden, wie die einzelnen Produkte im Behandlungsablauf zusammenspielen oder – in Kombination – neue Therapien und Möglichkeiten schaffen.

Bei CP GABA steht die Messepräsenz ganz im Zeichen der neuen elmex Kariesschutz Professional. Die fluoridhaltige Zahnpasta mit Zuckersäuren-Neutralisator basiert auf der Pro-Argin-Technologie und konnte in klinischen Studien im Vergleich zu Standard-Produkten die Entstehung neuer Kariesläsionen um bis zu 20 Prozent reduzieren und initial bestehende Läsionen innerhalb von sechs Monaten um mehr als die Hälfte verringern.

Heraeus Kulzer möchte an seinem Stand B14 in Düsseldorf vor allem seine „Bestseller“ Ligosan, Venus und iBond in Szene setzen. Dort locken Sonderangebote und Messerabatte.

Infotainment und „Online-Offensive“

Wer nach dem Besuch an den Ständen der Aussteller noch Lust auf Weiterbildung verspürt, dem seien die Infotainment-Plattformen „Dental-Arena“ und „Service-Highway“ empfohlen. Dort finden Zahnärzte und Zahnmedizinische Fachangestellte Tipps für den Praxisalltag und Live-Präsentationen von Spezialisten. Während sich die Dental-Arena in jeweils dreimal täglich stattfindenden Vorträgen mit den Themen „GOZ“ und „Endodontie für Allrounder“ beschäftigt, bietet der Service-Highway Hilfe bei der Aufbereitung, Reinigung und Dokumentation von Instrumenten und Maschinen. Auch Tipps in Sachen selbstständige Wartung und Reparatur von Geräten stehen dort auf der Agenda.

Für „digital natives“ hält der id west alles Wissenswerte auch online bereit: Neben der Website www.iddeutschland.de/west bietet die kostenlose id App für iPhone und Android-Phone alle Informationen rund um die Messe zum Download – Hallenaufriss, Rahmenprogramm und Ausstellerverzeichnis inklusive. Netzwerke knüpfen, Treffen vereinbaren und alte Bekannte aus der Dentalbranche wiederfinden kann man zudem mit der interaktiven Hilfe der Portale „Dental Friend Finder“ und „Date & Talk“.

25 Jahre Fachdental in Sachsen

 Noch nicht genug vom Messegeschehen? Dann auf nach Leipzig! Der Osten der Republik ist vom 26. bis 27. September 2014 Schauplatz der Fachdental Leipzig. Die Messe in Sachsen feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag und hat sich seit ihrer Gründung 1990 als größte Dental-Veranstaltung in Ost- und Mitteldeutschland etablieren können. Veranstalter sind wieder die Dentaldepots der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt Süd und Thüringen Ost in Kooperation mit der Messe Stuttgart. Im Jubiläumsjahr präsentieren rund 240 Aussteller dem dentalen Fachpublikum ihr Warenangebot zu den Schwerpunktthemen Prophylaxe, Kinder- und ästhetische Zahnheilkunde, aber auch zu anderen Bereichen der dentalen Welt.

Mit dabei: dentaltrade. Die Bremer Spezialisten für Zahnersatz aus internationaler Produktion präsentieren in Leipzig ihr Portfolio in Sachen Prothetik. „Zu den Herbstmessen haben wir attraktive Angebote mitgebracht. So erhalten Neukunden einen Rabatt von 22 Prozent auf die Leistungen der ersten zahntechnischen Arbeit. Zudem bieten wir 11 Prozent Rabatt auf die zahntechnischen Leistungen der Implantat-Suprakonstruktionen“, kündigt Müşerref Stöckemann, Geschäftsführerin von dentaltrade, an. Informieren können sich die Besucher am Stand des Unternehmens (4/A57) auch über das dentaltrade Akademisches Forum. Diese neue bundesweite Fortbildungsreihe wird mit bis zu fünf CME-Punkten ausgezeichnet und die Teilnahme ist kostenfrei. Im Fokus stehen praxisrelevante Themen wie die digitale Abformung, die neue GOZ oder der Bereich Praxismanagement. „Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch mit unseren Kunden und interessierten Neukunden“, erklärt Stöckemann. „Außerdem nutzen wir die Messe zum direkten Gespräch mit Partnern, um unsere Position als TÜV-getesteter Marktführer in Sachen Service weiter ausbauen zu können.“

VOCO konzentriert sich am Stand 4/A49 klipp und klar auf die adhäsive Füllungstherapie mit GrandioSO und den neuen Universal-Adhäsiven Futurabond U in der Single Dose sowie Futurabond M+ in der Flasche. „Ein Highlight neben unseren Adhäsiven ist außerdem unser neues Glasionomer-Füllungsmaterial IonoStar Molar für schnelle, ästhetische und haltbare Restaurationen in einer praktischen Applikationskapsel“, betont Dr. Axel Bernecker, Marketingleiter bei VOCO.

Um Restauration geht es auch bei COLTENE: „Neben verschiedenen ergänzenden Neuheiten im Bereich Endodontie werden wir unser neues Bulk-Komposit ‚Fill-Up!‘ vorstellen, das Anfang September eingeführt wird“, erläutert Jörg Weis, Marketing-Direktor des Unternehmens. Das dualhärtende Komposit lässt sich in einem Schritt in beliebig großen Schichtdicken einbringen und härten, bei minimalem Schrumpfstress. Das garantiere eine einfache und schnelle Handhabung, da eine Deckschicht entfällt, führt Weis weiter aus. „Fill-Up! bietet dem Zahnarzt und dem Patienten eine sehr kostengünstige und effiziente Restaurationslösung.“

 Ausgebucht seit Juli

Bereits zwei Wochen später dürfen sich die süddeutschen Zahnärzte, Zahntechniker, zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahnmedizinstudenten auf aktuelle News, Trends und Entwicklungen der Dentalbranche freuen. Vom 10. bis 11. Oktober 2014 setzt sich der Messereigen mit der Fachdental Südwest fort. In der Stuttgarter Messe dreht sich dann alles um die komplette Palette der Zahnmedizin – von Einrichtungen über Dentaltechnik und Dentalmedizin bis hin zu Computer-Hard- und Software. Mit insgesamt 253 angemeldeten Ausstellern war die Messe bereits drei Monate vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht. Und es wird international: Erwartet werden in diesem Jahr auch 21 Unternehmen aus Italien, Österreich, Dänemark, Schweden, der Schweiz und Slowenien.

Aus Deutschland ist CAMLOG mit am Start. Der Implantologie-Experte möchte an seinem Stand C13 in Halle 8 seine Markenwelt vorstellen. „Das heißt, wir präsentieren dort unsere bekannten Implantatsysteme CAMLOG und CONELOG, das iSy-Implantatkonzept und DEDICAM, den seit der letzten IDS sehr erfolgreichen CAD/CAM-Geschäftsbereich mit gefertigten Individuallösungen“, erklärt Martin Lugert, Gesamtvertriebsleiter Deutschland bei CAMLOG.

Live-Demos bei VITA

Bei VITA am Stand nebenan (8/C12) geht es um die analogen und digitalen Produktlösungen für die Farbbestimmung und -kommunikation sowie Farbreproduktion und -kontrolle mit den VITA Easyshade Advance 4.0 und ihren Serviceleistungen. „Kompetente Unterstützung erhält unser Team dabei von Zahnarzt Knut Mau, Tuttlingen, und Zahntechniker Jens Richter, Rochlitz“, berichtet Michael Brielmann, Leiter Vertrieb und Marketing der VITA Zahnfabrik. Die beiden Experten stellen ihre Erfahrungen mit den Produkten aus Anwendersicht vor, führen Live-Demonstrationen durch und vermitteln dabei Tipps und Tricks für optimale Prozessabläufe und Ergebnisse. Zahntechniker Richter hält zudem zwei Fachvorträge über die zirkondioxidverstärkte Lithiumsilikatkeramik VITA Suprinity während des Dental Tribune Study Club-Symposiums.

Informationen rund um die Anmeldung zur Leistungsschau der südwestdeutschen Dental-Depots erhalten Interessierte online unter www.messe-stuttgart.de/fachdental. Das Web-Portal bietet Praxis- und Laborteams zudem die Möglichkeit, sich bereits vor ihrem Messebesuch gründlich über Aussteller, Hallenpläne, Schwerpunkte und das Fortbildungsangebot zu informieren.

Deutscher Ärzte-Verlag Vor Ort

Ebenfalls in Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart vertreten ist der Deutsche Ärzte-Verlag. Besucher finden den Counter des Verlags direkt nach dem „Check-in“ im Eingangsbereich der jeweiligen Messehalle. Ein Abstecher dorthin lohnt: Praxisteams erhalten vor Ort einen Einblick in die Medien DENTAL MAGAZIN und team und können an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen. Es lockt ein iPad mini, das unter allen Teilnehmern verlost wird.

Infos zu den drei Messen online unter:

www.iddeutschland.de/west

www.messe-stuttgart.de/fachdental-leipzig

www.messe-stuttgart.de/fachdental