Modernes Kariesmanagement – ein Mannschaftssport
Karies = Bohrer? Moderne Konzepte der Kariesversorgung gehen inzwischen weit über dieses traditionelle Verständnis hinaus. In einem exklusiven Webinar am Mittwoch, 29. November 2017, stellt Prof. Dr. Anahita Jablonski-Momeni einen internationalen Leitfaden zum Kariesmanagement vor, der verschiedene Präventivmaßnahmen und Therapieoptionen bei Karies bietet.
In der Vergangenheit war die kariöse Zahnhartsubstanz häufig dem zahnärztlichen Bohrer bis zum Exzess ausgeliefert. Die zeitgemäße Kariesversorgung hingegen zielt nicht mehr ausschließlich darauf, die betroffenen Stellen großflächig zu entfernen und zu restaurieren. In den Fokus rücken stattdessen patientenbasierte Ansätze, die von präventiven Maßnahmen bis hin zu minimal-invasiven Therapieoptionen eine große Bandbreite an Möglichkeiten bieten.
In ihrem Webinar stellt Prof. Dr. Anahita Jablonski-Momeni, Oberärztin an der Zahnklinik der Philipps-Universität Marburg, das „International Caries Classification and Management System“ (ICCMS) vor. Dieser Leitfaden richtet sich an Zahnärzte und ihre Teams und bietet wertvolle Orientierung für die Praxis. Eine der Kernbotschaften lautet: Kariesmanagement ist ein Mannschaftssport für alle Altersgruppen. Im Zusammenspiel von Patient, Zahnarzt und zahnmedizinischem Team sind Therapieoptionen nach der besten verfügbaren Evidenz auszuwählen, zudem sollte der Patient bereits ab dem ersten Zahn präventiv begleitet werden.
Tipps für die Praxis
Die Teilnehmer der Online-Fortbildung erhalten praktische Tipps, wie das entsprechende Management der Zähne optimiert werden kann. Das interaktive Format der Webinare bietet im Anschluss an den Vortrag zudem die Gelegenheit, im Live-Chat mit der Expertin zu diskutieren und Fragen zu stellen.
Im Überblick
● Termin: Mittwoch, 29. November 2017, 14 bis 15 Uhr
● Referentin: Prof. Dr. Anahita Jablonski-Momeni, Marburg
● Thema: „Modernes Kariesmanagement von 0-99 – eine Aufgabe für 2 und mehr Mitspieler“
Das Webinar richtet sich an das gesamte Praxisteam und wird mit einem Fortbildungspunkt akkreditiert. Anmeldungen für die kostenfreie Veranstaltung sind ab sofort möglich.