Einsendeschluss ist der 1. März 2018

Wrigley Prophylaxe Preise 2018: Jetzt mitmachen!

Die Bewerbungsphase für die Wrigley Prophylaxe Preise hat begonnen. Ab sofort können sich Zahnärzte und Wissenschaftler aller Disziplinen bewerben. Es gibt in diesem Jahr einige Neuerungen.


Am 28. September 2018 findet die Auszeichung auf dem DGZ-Jahreskongress statt. © Wrigley


Bislang war der Wrigley Prophylaxe Preis mit bis zu maximal 10.000 Euro dotiert, nun kann die Preissumme erhöht werden, beispielweise wenn die Jury mehreren Arbeiten die gleiche Platzierung  zuerkennt. „Aufgrund der Vielzahl konstant hochwertiger Einreichungen in den letzten Jahren haben wir diesen Schritt beim Preisstifter WOHP angeregt.“, so Professor Werner Geurtsen aus Hannover, seit 2009 Mitglied der siebenköpfigen Preisjury.

Die Jury besteht aus den Professoren der Zahnerhaltungskunde Thomas Attin, Werner Geurtsen, Joachim Klimek und Hendrik Meyer-Lückel, dem amtierenden Präsidenten der Schirmherrin DGZ – derzeit Professor Matthias Hannig – sowie einem Vertreter aus dem Öffentlichen Gesundheitswesen – derzeit Dr. Michael Schäfer, 1. Vorsitzender des Bundesverbandes der Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (BZÖG). Das neue Gesicht im Kreis der Jury ist Professor Rainer Haak, Leipzig, ein renommierter Kariologe, der unter anderem zur Diagnostik initialkariöser Defekte ohne Kavitation forscht. Haak übernimmt den Staffelstab von Professor Klaus König, Nijmegen.

Sonderpreis für praxisorientierte Projekte

Zum 24. Mal will die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) als Schirmherrin zusammen mit dem Preisstifter Wrigley Oral Healthcare Program (WOHP) die besten Bewerbungen auf dem DGZ-Jahreskongress am 28. September 2018 auszeichnen.

Neben dem Wrigley Prophylaxe Preis wird parallel zum fünften Mal der Sonderpreis „Niedergelassene Praxis und gesellschaftliches Engagement“ ausgeschrieben. Mit dem bis zu 2.000 Euro dotierten Sonderpreis sollen stärker praxisorientierte Projekte aus Zahnarztpraxen, Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen gewürdigt werden. Um den Sonderpreis können sich Praxismitarbeiter, Lehrer, Erzieher und alle anderen bewerben, die sich – auch ehrenamtlich – für die Oralprophylaxe engagieren.

Einsendeschluss ist der 1. März 2018.

Informationsflyer und Bewerbungsformulare mit Teilnahmebedingungen – auch zum „Sonderpreis Praxis“ – sind unter www.wrigley-dental.de abrufbar oder bei kommed Dr. Bethcke (info@kommed-bethcke.de) erhältlich.