BEGO nimmt Abschied

Trauer um Joachim Weiss

Senior Gesellschafter und ehemaliger Geschäftsführer Joachim Weiss verstarb am 15. Mai 2017 im Alter von 92 Jahren. Das Bremer Familienunternehmen BEGO nimmt schweren Herzens Abschied.


Das Bremer Familienunternehmen BEGO trauert um Senior-Gesellschafter Joachim Weiss © BEGO


Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb der Bremer und leidenschaftliche Unternehmer Joachim Weiss. Er hat das Traditionsunternehmen BEGO im letzten Jahrhundert maßgeblich geprägt und in seinen 63 Jahren im Unternehmen, vom Eintritt als Lehrling bis zu seinem Tod, es mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein begleitet. Mit einer attraktiven Produktpalette und stetig neuen Ideen machte er das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Dentalunternehmen. Seine Karriere begann er als Lehrling in der 1890 gegründeten Bremer Goldschlägerei und steuerte zusammen mit Theodor Herbst, Sohn des Unternehmensgründers Wilhelm Herbst, und seinem Vater Fritz Weiss den Wiederaufbau des 1944 zerstörten Unternehmens. Fünf Jahre später wurde er Teilhaber – ohne Studium, aber mit alter Bremer Kaufmannstradition.

Mitwirken am Unternehmenserfolg

Den ersten großen Erfolg erreichte Joachim Weiss durch die Markteinführung der Modellguss-Legierung Wironit. Die stetigen Erweiterungen der Produktpalette von Legierungen, über Einbettmassen bis hin zu Geräten und der Betriebsneubau 1960 brachten die Erschließung internationaler Märkte näher. 1964 startete die erste Auslandsvertretertagung, die mittlerweile etablierte BISS (BEGO International Sales Symposium). Sie fand in diesem Jahr zum 53. Mal mit 81 Handelspartnern aus 31 Ländern in Bremen statt. Seit 1994 ist auch Christoph Weiss, Sohn des Senior-Chefs, Mitglied der Geschäftsführung.

2005 veröffentlichte Weiss seine Firmenchronik „Das Vorhandene in Frage stellen – Die Bremer Goldschlägerei gestern und heute“ – ein Rückblick auf ein ereignisreiches Leben. Nachdem sich der Unternehmer im Juli 2008 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte und in den Beirat der BEGO eingetreten ist, feierte er 2015 nicht nur seinen 90. Geburtstag, sondern auch das 125-jährige Bestehen des Unternehmens.

Auszeichnungen für seinen unermüdlichen Einsatz

Für sein außerordentliches Engagement wurde Joachim Weiss vielfach ausgezeichnet. Nach jahrelanger Mitgliedschaft im Vorstand wurde er Vorsitzender des VDDI (Verband der Deutschen Dental-Industrie) von 1994-1995 und erhielt im Jahr 2000 die Ehrenurkunde der ungarischen Zahntechniker-Innung OFI sowie des ungarischen zahnärztlichen und zahntechnischen Verbandes. 2001 folgte die Bremer Universitätsmedaille für seinen Pioniergeist. Schon 1982 wurde er zum Schaffer des Jahres gekürt. 2009 wurde Joachim Weiss in Anerkennung der besonderen Lebensleistung als Unternehmer und der besonderen Verdienste um Wirtschaft und Gesellschaft der AMW-Award des Vorstands des Arbeitskreises für Management und Wirtschaftsforschung der Hochschule Bremen verliehen.