IDS-Neuheiten aus Finnland

Planmeca: Verwackelte Bilder adé

Das Röntgengerät Viso, der iterative CALM-Algorithmus und der kompakte und extrem leichte Intraoralscanner Emerald - das sind die Highlights der Firma Planmeca auf der IDS 2017.



Bei einem Rundgang über den Stand von Planmeca stellt Sales Manager Patrick Jörg die Innovationen der finnischen Medizintechnik Firma vor. Das sind vor allem das neue Röntgengerät Planmeca Viso für digitalen Volumentomografie, der iterative Planmeca CALM-Algorithmus zur Korrektur von Patientenbewegungen und der kompakte und extrem leichte Intraoralscanner Planmeca Emerald.

„Mit der Software Planmeca CALM können nachträglich Verwacklungsartefakte entfernt werden“, erklärt Jörg. Das neue DVT-Gerät Planmeca Viso ist bereits mit der Software ausgestattet aber auch Altgeräte können mit CALM nachgerüstet werden. Bei Aufnahmen von lebhafteren Patienten zeigt CALM gute Ergebnisse und kann entweder vor der Aufnahme oder danach eingesetzt werden, um zuverlässige Resultate zu erreichen.

Zu den Vorteilen des Röntgengerätes zählt zudem die hervorragende Aufnahmequalität bei geringer Strahlenbelastung für den Patienten. Das Gerät führt zudem modifizierte Abläufe in der Bildgebungsarbeit ein. Das reicht von der Patientenpositionierung bis zu FOV-Anpassungen.

Den neuen Intraoralscanners Planmeca Emerald zeichnen vor allem seine geringe Größe und die nahtlose Bauweise aus.