Tablet statt Zeitschrift im Wartezimmer
Um die Wartezeit zu vertreiben, bietet das Start-Up Dr. Tab Patienten Tablets mit aktuellen Nachrichten und vorinstallierten Spielen. Apps können individuell für die jeweilige Praxis zusammengestellt werden.
Dr. Tab ist ein Angebot der Düsseldorfer Firma InnoWire UG. Das Start-Up bietet (Zahn-)ärzten die Möglichkeit, ihre Wartezimmer mit Tablets für ihre Patienten auszustatten. Zum einen können Patienten auf dem Tablet stets die aktuellsten Nachrichten lesen. Außerdem bietet das Unternehmen vorinstallierte Spiele für erwachsene und vor allem für junge Patienten.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, Patienten in einer individuell angepassten App Vorteile und Kosten privatärztlicher Leistungen vorzustellen. Diese Informationen können auf Tablets multimedial aufbereitet werden. Dadurch sollen sich für den Zahnarzt neue Wege zur Umsatzsteigerung ergeben.
Anpassung und Installation der Programme übernimmt Anbieter
Dr. Tab übernimmt die Organisation und Einrichtung der Geräte. Dies umfasst zum Beispiel die Anpassung der Benutzeroberfläche an das Praxisdesign und die Installation der gewünschten Programme und Anwendungen. Praxisinhaber benötigen keinerlei spezielle technische Kenntnisse. Die bestellten Tablets müssen lediglich eingeschaltet und im Wartezimmer platziert werden.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Sicherheit und dem Datenschutz während der Tablet-Nutzung. Alle Tablets sind so programmiert, dass Unbefugte die Einstellungen nicht auf unerwünschte Weise verändern können. Wird ein Internetzugang gebucht, ist dieser getrennt vom Praxisnetz. Patienten surfen also im Internet, ohne dass sie Zugriff auf Patienten- und Praxisdaten erhalten können. Zudem werden bei der Internetnutzung keine Browserdaten von Patienten gespeichert.
Die Kosten für ein Tablet beginnen bei 59 Euro pro Monat. Weitere Informationen gibt es unter www.drtab.de