Marrodent

Henry Schein plant Akquisition in Polen

Henry Schein beabsichtigt, den polnischen Dentalfachhändler Marrodent zu kaufen. Das ist der Eintritt des Konzers in den polnischen Dentalmarkt.


© Henry Schein


Wie Henry Schein bekannt gab, beabsichtigt das Unternehmen 80 Prozent an Marrodent zu übernehmen. Noch fehlt allerdings die Zustimmung der örtlichen Wettbewerbsbehörden. Über die Kaufsumme machte das Unternehmen keine Angaben. Marrodent ist gemäß einer Presseinformation einer der größten Full-Service Dentalfachhändler Polens mit einem Umsatzvolumen von rund 32 Millionen US-Dollar in 2015.

Der 1990 gegründete Dentalfachhändler hat seinen Sitz in Bielsko-Biala und eine Niederlassung in Warschau. Mit rund 60 Verkäufern und einem Call-Center beliefert das Unternehmen circa 10.000 niedergelassene Zahnärzte in Polen. Die Gründer Roman und Marek Stekla werden im Besitz von 20 Prozent der Anteile an Marrodent bleiben und gemeinsam mit CEO Artur Podolski künftig für Henry Schein arbeiten.   

Mit der geplanten Akquisition hat Henry Schein im Dentalbereich nun Aktivitäten bzw. Niederlassungen in 27 Ländern. 2015 machte das Unternehmen global im Dentalbusiness einen Umsatz von 5,3 Milliarden US-Dollar.