Straumann übernimmt Vertrieb von botiss-Produkten in Deutschland
Straumann und botiss biomaterials gaben bekannt, dass Straumann den Vertrieb des "botiss regeneration system" in Deutschland ab Herbst 2016 exklusiv übernehmen wird.
Auch das deutsche Verkaufsteam des in Berlin ansässigen Unternehmens botiss biomaterials wird zur Straumann-Gruppe transferiert. Mit diesem Schritt vertiefen die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft zur Bereitstellung umfassender Lösungen für die orale Geweberegeneration. Die Eingliederung der Vertriebsorganisation von botiss in Deutschland stärkt die Position von Straumann als ein führender Anbieter für dentale Biomaterialien in Europa.
Zusammenarbeit besteht seit 2014
Wolfgang Becker, Head Sales Central Europe, sagte: „Dank der Kombination unserer eigenen Produkte mit dem umfassenden Angebot regenerativer Lösungen von botiss können wir unsere Vision, bevorzugter Anbieter von Gesamtlösungen für den Zahnersatz zu werden, in einem unserer größten Märkte weiter umsetzen. Vom Zusammenführen der beiden Verkaufsteams versprechen wir uns eine verbesserte Koordination, höhere Effizienz und einen noch besseren Kundenservice, denn nun erhalten auch unsere Kunden in Deutschland die für ihre Arbeit notwendigen Biomaterialien aus einer Hand.“
Die Zusammenarbeit von Straumann und botiss biomaterials besteht seit 2014, als das Schweizer Unternehmen die Exklusivrechte für den Vertrieb der botiss-Produkte in den meisten Ländern weltweit übernommen hatte und Co-Distributor in Deutschland wurde. Zudem hält Straumann eine Kaufoption, die das Unternehmen berechtigt, 2017 bis zu 30 Prozent der Aktien von botiss biomaterials zu übernehmen.